Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Pucón - Grenze ARG - San Martin de Los Andes

26.11.2007

Nach 3 Uebernachtungen in Pucón brachen wir am 25.11. wieder in Richtung der Anden auf. Unser Weg fuehrte durch bewaldete Huegel, welche sich mit schoenen Wiesen abwechselten. Das Wetter war wiedereinmal wunderbar.

Blick wie im Allgaeu...

Blick wie im Allgaeu...

Die Landkarte versprach uns eine geteerte Strasse bis an die argentinische Grenze. Aber bereits nach gut 30 Kilometern ging die gute Asphaltstrasse in schlechten Ripio (Schotter) ueber. Dieser "Ripio", so die Sprachweise in Suedamerika ueber Schotterpisten, war von schlechtester Qualitaet. Und so holperten wir ueber 100 Kilometer durch den Nationalpark Lanin zur argentinischen Grenze.

Kurze Pause im Ripio mit schoenem Ausblick auf den Vulkan Lanin

Kurze Pause im Ripio mit schoenem Ausblick auf den Vulkan Lanin

Die Strassen wurden so schlecht, das wir Luft aus den Reifen ablassen mussten. Nun ging es einigermassen vorwaerts. Der Wald auf dem Hoehenzug ist durch seine Araukanien-Baeume bekannt. Diese Baeume stehen hier unter Schutz, so das selbst die Strassen weichen muessen.

Links und rechts gehts am Araukanien-Baum vorbei

Links und rechts gehts am Araukanien-Baum vorbei

Als der Wald sich lichtete fuhren wir an einem schoenen Gebirgssee vorbei. Von hier aus konnten wir einige schneebedeckte Berge anschauen. Das Wasser war leider zu kalt zum Baden.

Einsamer Bergsee

Einsamer Bergsee

Von fast jedem Punkt unserer Fahrt durch den Nationalpark konnten wir einen Blick auf den erloschenen Vulkan Lanin erhaschen. Dieser Vulkan gilt lt. Reisefuehrer als einer der schoensten Berge der Welt.

Vulkan Lanin aus der Ferne...

Vulkan Lanin aus der Ferne...

...und aus der Naehe

...und aus der Naehe

Nun war auch endlich die Grenzstation erreicht. Erst mussten wir uns wieder in der chilenischen Station ausstempeln lassen, dann nach der in 500 Meter entfernten separaten argentinischen Station einreisen. Die Ausreise gestaltet sich immer als recht einfach. Die Einreise ist etwas langwieriger, da wir jedesmal einen temporaeren Import fuer die Motorraeder durchfuehren muessen. Es ist recht problemlos, jedoch sehr zeitaufwendig. Uli war diesmal als erste mit dem Papierkram fertig, als Lohn hierfuer durfte sie das komplette Motorrad leerraeumen und alle Packstuecke fuer den Zoll oeffnen. Matthias, der nunmal vertrauenswuerdiger aussieht, durfte ohne Kontrolle nach Argentinien einreisen
Nach der Grenze wurden wir wieder von einem araukanischen Maerchenwald begruesst.

Fahrt durch den Maerchenwald

Fahrt durch den Maerchenwald

Genau an der Ausfahrt des Naturparkes auf der argentinischen Seite endete entgegen unserer Landkarte der Ripio und ging in eine wunderschoene Teerstrasse ueber. Wer schon einmal Ripiostrassen gefahren ist, lernt Asphalt zu lieben .

Ausfahrt aus dem Nationalpark Lanin

Ausfahrt aus dem Nationalpark Lanin

Die Landschaft veraenderte sich zusehens. Die Berge wichen einer huegeligen Pampalandschaft, wenn auch hier schon das Gebiet Patagonien beginnt. In beschwingter Fahrt ging es durch das offene, unbewaldete Land in Richtung San Martin de Los Andes.

Pampagras im Wind

Pampagras im Wind

Strasse Richtung San Martin de los Andes

Strasse Richtung San Martin de los Andes

Angekommen in San Martin erkannten wir gleich die Aehnlichkeit zu den oesterreichischen Skiorten, auch am Preis der Unterkuenfte. Diese Stadt weicht total von den bisherigen Staedten in Argentinien ab. Es gleicht eher Soelden oder Ischgl. Nach langer Suche fanden wir eine akzeptable Unterkunft. Fuer zwei Naechte bleiben wir hier, dann geht es auf die Strasse der sieben Seen, welche auch viel Ripio verspricht. Aber erst nachdem wir alle Schrauben gecheckt haben...

Eine der vielen Schokoladenhersteller in San Martin, hhhmm lecker

Eine der vielen Schokoladenhersteller in San Martin, hhhmm lecker

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Pucón - Grenze ARG - San Martin de Los Andes

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.