Thailand & Malaysia - here we come...

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Alex und Michi

Der sehr anstrengende Ausflug in Krabi

Nachdem wir von Phang Nga mit dem Bus nach Krabi gefahren waren, haben wir dort fuer den naechsten Tag ein Auto ( Jeep fuer 18 Euro) gemietet. Ziel war es die umliegenden Sehenswuerdigkeiten zu erkunden und die Gegend kennenzulernen.
Ziel Nummer 1 ist in Krabi immer der Wat Tham Seua (Tigerhoehlentempel). Man kann dort verschiedene Buddha-Statuen in einem ueberragenden Felsen betrachten.
An der Tempelanlage gehen Treppen zu einer Buddha-Statue, einer Stupa und einer grandiosen Aussicht nach oben. Insgesamt 1237 Stufen - aber nicht normale Stufen, sondern Stufen mit bis zu 40 cm Unterschied Hoehenunterschied pro Stufe, d.h. es war in manchen Teilen eher eine Kletterpartie als ein normales Treppensteigen. Mit dem Tipp ausgeruestet, Wasser mitzunehmen, ging es dann gen Gipfel. Die ersten 200 Stufen sind noch eher leicht - obwohl man auf die umherkletternden Affen aufpassen muss (sie sollen beissen) - aber danach wird es sehr anstrengend. Schweissgebadet...und das ist wirklich so bei 30 Grad Hitze...kamen wir dann oben an. Belohnend war dann der Ausblick auf die Umgebung mit dem Meer im Hintergrund.
Der Weg hinab war dann schon fast ein Kinderspiel...man ueberlegte bei manchen "Kletterern" ob diese es wirklich bis zum Gipfel schaffen wuerden...
Unser Reisefuehrer schlug dann noch den Besuch eines Nationalparks vor: Khao Phanom Bencha National Park.
in diesem Park gibt es drei Hauptattraktionen. Den View Point, einen kleinen Wasserfall und einen 11-stufigen Wasserfall. Ohne die Karte des Parkes angesehen zu haben, machten wir uns auf den Weg zum View Point(laut Schild 650 m) Nach ca. 20 Minuten Weg bergauf, sind wir gefrustet wieder umgekehrt, da weder View Point nach sonst etwas in Sicht waren. Die Thais haben ein komisches Verstaendnis fuer Entfernungen...gefrustet wollte Michi dann ueberhaupt nicht mehr weiter. Gluecklicherweise konnte ich sie noch ueberreden den 11-stufigen Wasserfall zu betrachten.
Und dieser Weg hat sich dann endlich gelohnt, da wir in diesem auch baden konnten. Ich genoss das Wasser, das auf mich prasselte...
Nach dem erfolgreichen Tag kehrten wir erschoepft in unser Hostel (K.R. Mansion - sehr zu empfehlen) zurueck.

Wasserfall im Khao Phanom Bencha National Park

Wasserfall im Khao Phanom Bencha National Park

ich spiel ein bisschen Jane...

ich spiel ein bisschen Jane...

in Ao Nang

in Ao Nang