MuM auf Reisen

Reisezeit: August 2008 - März 2009  |  von Madita Aschwanden Maria Marti

Zum Schluss

Es waren einmal 2 Schweizerinnen, welche den Traum einer Weltreise hatten. Dieser Traum ist nun Wirklichkeit geworden. Während 7 ½ Monaten reisten sie einmal um die Welt und sahen sich Canada, Hawaii, Neuseeland, Australien und Singapur an. Nun sind sie zurück in der Schweiz und ziehen Bilanz:

Zahlen und Fakten der ganzen Reise:

- 41933km mit den Autos gefahren
- 95 verschiedene Übernachtungsorte
- 228 Tage waren wir unterwegs
- ca. 25 Bücher gelesen
- heisseste Temperatur war 43°C im Schatten beim Uluru
- kälteste Temperatur war -11°C in der Sonne in den Rocky Mountains
- 5 Sonnencrèmeflaschen à 400ml eingestrichen

eiskalt

eiskalt

brütend heiss

brütend heiss

Probleme die wir hatten:

- 2x Schlüssel im Auto eingeschlossen
- 2x defekter Laptop
- Natel das nicht in die Schweiz telefoniert

Verluste, die wir zu beklagen haben:

- 1x Laptop Totalschaden
- 1x USB-Stick verloren
- 1x Rasierer in der Dusche vergessen
- 1x Salz & Öl nicht eingepackt
- 1x Joghurt entwendet worden
- 1 Vogel und ein paar Mäuse wegen Maria
- 6 Vögel und ein paar Fische wegen Madita

Aus der Schweiz angetroffen:

- Bernina
- Ovo
- Smarties
- Toblerone
- Swatch
- Fondue
- Weisse Bratwürste
- Gondeln und Stahlseile
- Autonummern
- Siemens - Landis & Staefa
- St. Moritz
- Linth
- Florian Wüthrich, Andrea Steiner und viele neue Bekanntschaften

Die Schweiz ist überall ein bisschen

Die Schweiz ist überall ein bisschen

Für's erste ist ihre Reiselust gestillt und sie geniessen die im Ausland vermissten Vorzüge des Schweizerlebens. Doch wer weiss, wie schnell sie die Reiselust wieder packen wird, denn es gibt doch einiges was wir vermissen werden:

- das Meer und die schönen Strände
- in den Tag hinein leben
- keine fixen Termine zu haben
- die abwechslungsreiche Natur & Tierwelt
- das Campen
- englisch sprechen
- unterwegs sein
- weisse Nutella für Madita
- Früchte mit viel mehr Geschmack

Abschlussfoto…

Abschlussfoto…

Herzlichen Dank allen, die uns geholfen haben, diese Reise zu planen und schlussendlich durchzuführen. Danke auch den fleissigen, interessierten Reiseberichtlesern, Rätselfreunden und Gästebuchschreibern!

MuM back in Switzerland

© Madita Aschwanden Maria Marti, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Zum Schluss
Die Reise
 
Worum geht's?:
Uns hat das Reisefieber gepackt! In 100 Tagen geht es endlich los! In 7 Monaten möchten wir Canada, Neuseeland und Australien erleben, entdecken und das Leben fern von zu Hause geniessen. Viel Spass euch allen beim Lesen und Beneiden unserer Abenteuer :-).
Details:
Aufbruch: 11.08.2008
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 24.03.2009
Reiseziele: Kanada
Vereinigte Staaten
Neuseeland
Australien
Singapur
Der Autor
 
Madita Aschwanden Maria Marti berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.