MuM auf Reisen

Reisezeit: August 2008 - März 2009  |  von Madita Aschwanden Maria Marti

Schweiz: Bye Bye

Nun ist es also endlich soweit.
Seit vielen Monaten sprechen wir davon und morgen werden wir endlich die Welt unter unsere Füsse nehmen.

Am 08.08.08 (zum Glück hat keiner geheiratet!) haben wir nochmals die Gelegenheit gepackt, um ein letztes Mal mit vielen von euch anzustossen und zu feiern.

Von unsere kleinen Bye- Bye- Party möchten wir natürlich auch hier ein paar Eindrücke festhalten.

Einmal um die Welt!
Wie weit kommt unser Ballon?

Vielen Dank Jasi und Dany!

Natürlich waren auch die Eltern dabei!
Rita und Urs Aschwanden

Und auch sie dürfen nicht fehlen:
Josef und Maria Marti

Auch Geschwister haben wir.
Unser Reiseunterstützer- und mitvorbereiter Thomas.

Brigitte
(ich glaube es erübrigt sich, wessen Schwester dies ist)
Im Hintergrund übrigens Marias Freund Sämi und Marias anderer Bruder Jousi

Im Vordergrund Sämi und Marias zweite Schwester Daniela
Und ganz viele Freunde im Hintergrund

Auch der Alkohol hat nicht gefehlt!
links Josie und der zweite von rechts, Maditas Bruder Nils

Neben den Familien waren natürlich auch viele gute Freunde da. Sie alle waren sich beim Betreten des Partyraums nicht bewusst, dass sie einen bindenden Vertrag eingehen, welcher uns erlaubt Fotos von ihnen zu veröffentlichen.
Deshalb kann leider kein Einspruch gegen ein Foto in unserem Reisebericht erfolgen

Leider sind viele dieser Freunde sehr fotoscheu!

Zum Glück konnten wir dann doch noch ein paar für ein Foto begeistern.

Pascal lässt sich jeden Tag aufs Neue von den Funktionen seines Handys überraschen

Manu und Mirj
Zwei Semigspändli von uns.

Auch Caro kennen wir aus der Semizeit.

Da wir leider alles Geld für unsere Reise ausgeben, wurde der Grill nur sehr spärlich belegt.

Wir danken euch allen für euer Kommen und für die mitgebrachten Salate und Desserts. Auch eure guten Wünsche und die vielen nützlichen Reiseutensilien werden uns stets an diesen Abend und an euch erinnern. Wir werden euch alle vermissen!

Achtung, Fertig, Packen ....

Allerdings ging es dann am Samstag Mittag bereits weiter mit den Vorbereitungen. Es sollte gepackt werden.

Vor dem Packen!

Mit viel System und vielen Überlegungen haben wir es geschafft!

Packzeit: 2 1/2 Stunden
(wir werden diese Zeit im Verlauf der nächsten Monate intensivieren)

Gewicht: 2x 20 Kg
(wohlgemerkt werden wir bereits in Montreal wieder einiges an Gewicht los!...also die Rucksäcke)

Erkenntnis des Tages:

-> grosse Menschen brauchen grössere Kleidung

-> grosse Kleidung = schwere Kleidung

-> grosse Kleidung braucht mehr Platz

Deshalb ist Maditas Rucksack wohl auch etwas kleiner geraten als der von Maria. Und hat auch noch etwas mehr Platz für neue Kleidung .

Aus diesen Rucksäcken werden wir in den nächsten Monaten leben.