Fernweh

Reisezeit: Juni 2008 - Mai 2009  |  von Marina Huelssiep

Hong Kong

Freitagabends kam ich muede, krank und mit Bauchschmerzen, wie immer nach dem Flugzeugessen, in HongKong an. Queenie, eine Freundin hat mich mit ihren Eltern vom Flughafen abgeholt. Ich hatte ein billiges Hotel schon im Vorraus gebucht, doch liessen sie mich nicht dort hin und fuhren mich zu einem Hotel, wo ich in 4 Tagen das gezahlt habe, wie fuer mein Hotel in Bali fuer 4 Wochen!!
Gleich abends fuhren wir noch durch die Stadt und die Skyline machte mich sprachlos. Ich glaube es gibt kein Gebaeude, dass nicht mindestens 10 Stockwerke hat in HK. (Ich wohnte im 20. Stock.) Leider habe ich den Fehler gemacht und gesagt, dass ich Seafood mag. Schlimmer Fehler, denn die naechsten 3 Tage musste ich Essen herunterwuergen, dass ich hier nicht beschreiben will und nichts mit dem chinesischen Essen in Deutschland zu tun hat.
Samstags fuhr ihr zur LantauIsland zu einem Kloser und es regnete und windete wie seit langem nicht mehr. Fuer mich, da ich nur noch 30 Grad gewoehnt bin, furchtbar.
Abends gings wieder essen und shoppen mit Queenie und Fam. Wir sind ueber die Maerkte geschlendert und sobald mir etwas gefallen hat, haben sie es fuer mich gekauft. Total lieb. Am Sonntag haben wir den ganzen Tag Sightseeing gemacht, begleitet von Zwischenstopps mit "aussergewoehnlichem" Essen. Haette es die Hoeflichkeit nicht gefordert, haette ich keinen Bissen gegessen. Ausserdem gab es in den Restaurants nur Staebchen und kein Besteck. Eine weitere Herausforderung (wer hat schliesslich schonmal Reis oder Erdnuesse mit Staebchen gegessen?)
HongKong ist eine aussergewoehnliche Stadt. Relativ sauber und gut organisiert. Bei Nacht ist sie einfach herrlich. Ueberall wo man hinblickt Lichter und Leuchtreklamen und ein einziges Gewuehl von Menschen.
Aber 3 Tage sind genug fuer mich in so einer grossen Stadt und am Dienstag flog ich ueber einen 8 h Aufenthalt in Bangkok nach Hanoi, Vietnam.

HongKong

HongKong