Schweiz - 6 Monate around the world....

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Nadja Liechti

Melbourne / Neuseeland: Franz Josef

Franz Josef ist ein sehr kleines Doerfchen mit ein bisschen mehr als 200 Einwohner.
Hier regnet es im Jahr durchschnittlich 260 Tage. Trotz des hohen Risikos eines Regenwetters haben wir eine Gletschertour gebucht. Am naechsten Tag hat es mal geschuettet wie aus Eimer. Wir verschoben die Tour und haben uns stattdessen zum Paintball entschieden. Ich wurde 3 mal getroffen und es hat hoellisch weh getan, aber es war ein riesen Spass! Unsere tolle Gruppe aus dem Magic Bus besteht inzwischen aus mehr als 10 Leuten und wir reisen schon seit ca 2 Wochen mehr oder weniger zusammen.
Petrus hat es am naechsten Tag gut mit uns gemeint und wir konnten den Franz Josef Gletscher unter die Fuesse nehmen. Oben auf dem Gletscher hat es geschneit und das im Sommer. Gemaess dem Hedley, unserem Guide, schneit es nur 5 Tage im Jahr auf dem Gletscher...

Start zum Franz Josef Gletscher

Start zum Franz Josef Gletscher

vermummt wie ein Eskimo

vermummt wie ein Eskimo

Es war wunderschoen und wir sind ca 5 Stunden auf dem Gletscher gewandert, z.T. mit Seilen.
Trotz der eisigen Kaelte(ca.-3 Grad) haben wir aufgrund der sehr guten Ausruestung nicht gefroren. Es werden Handschuhe, Kappe, Wasserdichte Hosen, Jacke und Schuhe zur Verfuegung gestellt.
Tja, vielleicht werdet ihr euch jetzt fragen: wieso geht sie Gletscherwandern wenn sie 30 Grad haben koennte in einem anderen Land?! Ja das habe ich mich auch kurz gefragt, aber nachdem ich den Gletscher gesehen habe wusste ich warum - einfach super!

unsere Truppe

unsere Truppe

Die Guides waren total nett. Leonie aus Holland und ich wurden dann am Abend bei denen zum Nachtessen eingeladen. Total nett. Danach sind wir ausgegangen. Stellt euch vor in diesem Dorf gibt es sogar einen Supermarkt und 2 Bars - Da sollte sich Malans mal ein Beispiel nehmen . Im Verlauf des Abends habe ich mich dann entschieden, den Bus des naechsten Morgens ohne mich weiterfahren zu lassen.... Leonie und ich blieben somit und unsere Freunde zogen weiter nach Wanaka, wo wir uns dann wieder treffen. Uuuups ich hoffe zumindest, mir ist naemlich grad eingefallen, dass ich den Bus fuer morgen gar nicht gebucht habe. Tja, mal schauen vielleicht gibt es ja trotzdem ein Plaetzchen. Da wir die Guides nun doch ein bisschen besser kennengelernt haben, durften wir mit Thomas Eisklettern gehen, waehrend sich Mike nochmals auf's Ohr legte. Seine Kopfschmerzen waren dann doch zu stark !

ich beim Eisklettern

ich beim Eisklettern