Halbes Jahr Work and Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Alexander & Tobias

Singapur - 13.10.08 Nach der ersten Nacht

Sooo, erstmal einen schoenen guten Tag an alle! Ich fange am besten einfach mal beim Abflug an um alles zu erzaehlen. Heute leider erstmal ohne Fotos da wir spontan wegen des Regens ein Internet Cafe aufgesucht haben und das Teil fuer die Camera net dabei haben!
UPDATE: JETZT MIT FOTOS

11.10.08 (Frankfurt):
Um halb Sieben haben wir, Eva, mein Dad und ich, Tobias vom Bahnhof abgeholt, sind dann nach Hause gefahren und haben ne leckere Kleinigkeit gegessen. Nach dem wir dann die letzten Sachen die man ja mal leicht vergisst eingepackt haben und dann alle bereit waren haben wir uns auf dem Weg zum FLughafen gemacht. Natuerlich zu frueh. Es war naemlich nichts los! Dort bekammen wir dann nach kurzer Zeit besuch von der Polizei. Meine Schwester hat uns kurz besucht da sie Gluecklicher weise eine Route am FLughafen hatte und unser Eincheck bereich auf ihrem Weg lag.

Nachdem dann nach einem nicht gerade leichten Abschied von allen unsere Reise so richtig began!
Um 23.55 sollte unser Flieger starten, was er dann so 20 min spaeter auch tat! Wir kamen aber noch vor der Soll-Zeit an!
Der Flug ging eigentlich recht gut vorbei! Nach dem ABendessen, es gab Rind mit Bohnen und Kartoffel (wirklich gut essbar) haben wir uns dann dick eingepackt und haben recht lange gepennt. Es wird naemlich wegen der Klima die die ganze Zeit stark blaest recht kuehl. ca 12h nach dem Start sind wir dann um 18Uhr Ortszeit (+6h) mit der sanftesten Landung meiner FLuggeschichte gelandet. Der erste Eindruck vom sauberen Singapur haben wir dann auf den Toiletten gefunden. WOW! So geht man gerne mal aufs Klo
Nachdem wir uns dann ein paar Karten und andere Unterlagen vom Servicecenter geholt haben haben wir uns ins erste Abenteuer gestuerzt! Erst mit dem Bus und dann mit der Bahn ab ins richtige Leben!
Little India
Die Bahn war uebrigens so ein Schnellzug der fast unendlich lang aussah von innen! - Keine richtige Unterteilung der Wagons. Man konnte das Ende von dort wo wir eingestiegen sind nicht richtig erkennen weil es sooo klein und weit weg war!

An der naechsten halte Stelle wussten wir auch warum! Auf einmal unmengen von Menschen in der Bahn! Ueber uns ein Monitor der uns von der Terrorgefahr durch Bomben in Taschen und deren Bekaempfung berichtete.
Ankunft in Little India:
Wir haben den Bahnhof verlassen und uns war sofort klar warum die Gegend so heisst! Unmengen von Menschen. Busse die so voll waren, wir es nur ging! Egal ob der Bus stand oder nicht, wer rein bzw drauf passte konnte mit.
Nach einer halben Stunde zu Fuss mit den dicken Rucksaecken auf dem Ruecken hatten wir dann ein Hostel gefunden. Wir sind dann zwar noch einmal um den Block gelaufen um uns mehr Auswahl zu verschaffen, aber ohne Richtigen Erfolg!
Fuer 22 S$ (11eur) die Nacht haben wir uns dann dort fuer 2 Naechte ein Zuhause besorgt. Nach Bett beziehn und ner angebrachten Dusche sind wir dann los ins Nachtleben!

Es war ca 22.30 Ortszeit. Schon nach den ersten 200 Metern haben wir dann ein weiteres Hostel gefunden bei dem wir dann am Ende unserer Tour auch den Rest des ABends verbracht haben!
Aber vorher:
Wir sind in den ersten kleine Kiosk rein und wollten uns eigentlich 2 Bier besorgen. Sofort kamen Leute und fragten was wir wollen und wo wir es im Kiosk finden. Nach meiner Frage, wie Teuer denn die beiden Bier seien und mir dann 6S$ gesagt wurde, dachte ich erstmal: Na toll, kommen die Touris werden sie abgezogen. Hab die DOsen wieder zurueck gestellt und bin wieder gegangen..... leider! Im Laden gegenueber, ein kleines Laedchen mit Preisen an den Artikel kostete die Dose dann 4S$...
Wir sind dann ca ne Stunde durch Little India gelaufen. Es war ja Sonntag und wie wir spaeter erfahren haben, ist das der Tag an dem ALLE losziehn um sich zu amuesieren! 6Tage Woche mit langen Arbeitszeiten lassen hier nichts anderes ueber.
UPDATE: Tobi hat im nachhinein noch erfahren das es ausserdem so eine Art Vor-Fest fuer Weihnachten ist! Weihnachten ist bei den Indern wohl am 16ten Oktober.. wenn man es Weihnachten nennen kann!

Auf jedem bischen Gruen das in der Gegend zu finden war, sassen Inder mit Bier und haefig auch was zu essen. Um 11.30 haben wir uns dann endlich mal getraut, allerdings auch weil wir nicht wirklich was anderes einfacheres gefunden haben in ein kleines Restaurant zu gehn das bis oben hin voll von Einheischen belagert war. Wir haben sofort 2 Plaetze an nem Tisch bekommen und auch recht schnell was zu essen. Es gab Reis, meiner mit Ei, Tobis ohne, dazu glaube ich Lamm und eine Art Krautsalat mit ner Art Tzatiki. Wir bekamen sogar Messer und Loeffel dazu... nenee.. nicht mit uns! Da ja alle Inder nur mit den Haenden essen, machten wir es dann auch! Gar nicht so einfach wie man denkt ohne sich dabei komplett einzusauen! Beim essen wurden wir dann nicht mehr die ganze Zeit von allen beobachtet. Ich dachte erst, aus dem Grund das wir versuchten wie alle andern zu leben. ABer nein! Wie ich spaeter erfuhr lag das wohl an mir! - LINKSHAENDER -

Alle Inder essen NUR mit der rechten Hand, da die linke ja zum abwischen des grossen Geschaefts benutzt wird! Naja wieder was gelernt Das hat man zwar wohl alles schonmal gehoert, aber dran denken in der Situation... eher nicht.
Nach dem gut wuerzigen, aber leckerem Mahl wurden wir dann quasi aus dem Lokal gefegt. 0 Uhr. Geschaeftsende!
Wir sind dann in den Pub gegangen, der auch zu dem Hostel gehoert, den wir nach den ersten 200 Metern des Abends entdeckt haben. Da haben wir dann neben 2 Singapurern auch 2 Deutsche Maedels getroffen von den wir dann die Sache mit dem Rechtshaendig essen erfahren haben. Auch wie man den Reis richtig mit den Fingern isst! Kugeln Rollen! Mit genau der richtigen Menge Sosse dazu, so das die Kugel nicht zu trocken und auch keine Matsche wird. Aber so wie uns einer der beiden Singapuren sagte, waere das auch eine hohe Kunst! Er esse jetzt schon so, seit er 3 Jahre ist, und bekommt manchmal immer noch Reis bis ueber die haelfte der 3 mittleren Finger! Die Profis schaffen es, nicht mehr als die hoehe der Fingernaegel dreckig zu machen. WIe auch immer das funktionieren soll. Auch mit den beiden deutschen wurde natuerlich nur auf Englisch geredet um die andern am Tisch nicht auszuschliessen. Nur so Woerter wie Fachhochschule und Badeinselregatter sind dann mal gefallen
Um 1 Uhr war dann auch hier Ende und wir sind dann leicht fertig ins Hostel zurueck.
Die Nacht war echt leicht bescheiden. Es war zum Glueck nur ein anderer die Nacht ueber in unserem 6 Bett Zimmer, aber das hat auch schon gereicht. Ich sag mal, seltsamer Koerpergeruch. Nur einer der 3 fehlenden Leute kam irgendwann mitten in der Nacht und hat seinen Koffergepackt und ist dann gegangen.

13.10.08:
Nach der Nacht mit wenig schlaf und einer Dusche wollten wir uns nun aufmachen die Stadt zu erkunden. REGEN!
Jetzt ist es 1 Uhr hier, ich hab nur noch 5 min auf meiner Internetuhr und der Bericht ist ja auch erstmal recht ausfuehrlich geworden! Was wir desweiteren heute und morgen noch erleben folgt bestimmt! Also dann mal mit besten Gruessen aus SIngapur!!
ALex und Tobi

17.10.08: Tobi hat gerade den naechsten Bericht verfasst! Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit hab, schreib ich vllt auch noch was zu den letzten Tagen und/oder fuege ein paar Fotos ein!
Also dann bis bald!

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur - 13.10.08 Nach der ersten Nacht

Nach dem bestehen aller Klausuren und vor der Diplomarbeit unseres Maschinenbaustudiums ging es für uns noch auf die andere Seite der Welt. Auf dem Hinflug hatten wir einen 3 Tage Aufenthalt in Singapur. Dann ging es weiter nach Cairns und bis auf den hohen Norden fast den ganzen Rest Australiens. Auf dem Rückflug machten wir einen 2 Wochen Stopover in Thailand. Eine Wahnsinnsreise!
Aufbruch: 11.10.2008
Heimkehr: 29.03.2009

Alexander & Tobias berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.