Halbes Jahr Work and Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Alexander & Tobias

Eine Woche in Sydney

Nach dem wir mit dem Flieger sicher in Sydney Domestic Airport gelandet waren, brachte uns ein Shuttle Bus zu unserem Hostel. Es lag im Stadtteil "Kings Cross", zu Fuss etwa 25 Minuten von der Innenstadt entfernt. Perfekte Lage denn von unserer Terasse konnte man sogar das Opera House und die Harbour Bridge sehen. Da das Hostel mal wieder komplett ausgebucht war, wurden Alex und ich in getrennten Zimmern untergebracht. Im Nachhinein erwies es sich die Zimmeraufteilung als durchweck positiv denn nun bot sich Alex die Gelegenheit in einem ruhigen 3 Bett Zimmer seine Grippe auszukurieren. Ich waehlte das 5 Bett Zimmer und bekam so sehr schnell Anschluss mit meinen uebrigen Zimmernachbarn.
Den ersten Tag verbrachte ich mit der Erkundung des Hafenviertels indem auch die Harbour Bridge steht. Natuerlich liess ich es mir nicht nehmen eine kleine Hafenrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein zu machen um so einen Perfekten Blick auf das Opera House werfen zu koennen.

Hiernach ging es an den Vorzeigestrand Sydney's namens "Bondy Beach". Durch den kuerzlich vorgefallenen Haiangriff auf einen Surfer, kannte ich diesem Namen vor allem durch die Nachrichten. So besonders fand ich den Stand nun allerdings nicht...

Wir hatten uns fuer unseren Sydneytrip gerade die richtige Zeit ausgesucht denn an diesem Wochenende fand eine Schwulen/- und Lesebenparade durch die komplette Innenstadt statt. Es erinnerte ein bischen an den Cristopher Street Day in Koeln. Sehr anschaulich und imposannt zeigten uns die Teilnehmer wie schon es doch sein koennte Schwul oder Lesbisch zu sein....

Der naechste Tag bescherte uns leider sehr viel Regen und wir verbrachten die meisste Zeit vor unseren Buechern oder im TV Raum des Hostels. Da wir beim "Check in" im Backpackers einen kleinen Sydney Guide mit einer Strassenkarte und 15 "Free drink Coupons" bekommen hatten war es an der Zeit diese allmaehlich einzuloesen. Zusammen mit 2 anderen Deutschen die auch in unserem Hostel wohnten, entschlossen wir uns am darauffolgenden Tag eine art Stadtrally von Pub zu Pub zu veranstalten und unsere Coupons zu gebrauchen. "So sehen wir wenigstens was von Sydney", sagten wir uns. Mit etwas Verspaetung machten wir uns einen Tag spaeter gegen 3 auf zu unserer ersten Kneipe.

Da alle 15 Pubs quer in der Stadt verteilt waren hatten wir gute Distanzen mit Bus, Bahn oder zu Fuss zurueck zu legen. Doch der Sonnenschein und das kuehle Bier belohnten uns immer wieder aufs neue. Gegen 1 Uhr Nachts mussten wir allerdings nach der 11ten Bar aufgeben, da wir von dort an nur noch vor verschlossenen Tueren standen. Es war leider Werktags und da haben selbst in Sydney die Pubs irgendwann Sperrstunde. Bloed gelaufen.

Die restlichen Tage verbrachten wir meistens in Kings Cross und genossen das Nachtleben bevor unser Flieger nach Thailand startete.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Eine Woche in Sydney

Nach dem bestehen aller Klausuren und vor der Diplomarbeit unseres Maschinenbaustudiums ging es für uns noch auf die andere Seite der Welt. Auf dem Hinflug hatten wir einen 3 Tage Aufenthalt in Singapur. Dann ging es weiter nach Cairns und bis auf den hohen Norden fast den ganzen Rest Australiens. Auf dem Rückflug machten wir einen 2 Wochen Stopover in Thailand. Eine Wahnsinnsreise!
Aufbruch: 11.10.2008
Heimkehr: 29.03.2009

Alexander & Tobias berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.