Halbes Jahr Work and Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Alexander & Tobias

Letzter Abend in Townsville und Magnetic

Sooo! Lang lang ists her! Nachdem wir eine Woche in Townsville verbracht haben und leider keinen Job bekommen haben sind wir nach Magnetic Island gefahren. Aber dazu spaeter! Am letzten Abend in Townsville sind wir erstmal den Castel Hill hochgelaufen. Mit unseren Boots ausgeruestet ging es dann den "Goat Track" rauf. Und wow, der Castel Hill, um den Townsville quasi drum rum gebaut ist, ist ein sehr beliebtes Ziel fuer die sportlichen! Unmengen an Lauefern und Andereren wie Walkern und wir z.B. sind am Abend den Berg hoch. Kurz bevor die Sonne untergeht ist es naemlich nicht so warm und der Sport aertraeglich!

Blick vom Castel Hill

Blick vom Castel Hill

Und ausserdem, auch ein Grund aus dem wir beiden da hoch gelaufen sind: Super geile Aussicht auf Townsville und Magnetic Island bei Nacht und die beste Position fuer einen super schoenen Sonnenuntergang! Aber neee.... so schoen waere ja auch zu viele Wir hatten jedenfalls einen stark bewoelkten Himmel.

Im Hintergrund sieht man schon unser naechstes Ziel! Magnetic ISland!

Im Hintergrund sieht man schon unser naechstes Ziel! Magnetic ISland!

Hier mal ein Bild von allem was wir so vom Sonnenuntergang mitbekommen haben:

Blich auf Townsville

Blich auf Townsville

Aber dafuer war die Sicht auf Townsville bei Nacht sehr schoen!

und noch einmal....

und noch einmal....

Wir sind dann die Berg wieder runter und waren froh als wir endlich in der Hostelkueche standen und uns was leckeres zu Essen machen konnten!

Am naechsten morgen gings dann nach dem Check Out zu Fuss zur Faehre. Wir hatten ein Package, unser ERSTES! gebucht. 3 Tage, 2 Uebernachtung incl einer Stunde Kajak und einem warem Fruehstueck. Aber wie immer kam dann wieder alles anders! Aber dazu spaeter!

Auf der Faehre nach Maggy (Magnetic Island)

Auf der Faehre nach Maggy (Magnetic Island)

Nachdem wir dann mit dem Bus von der Faehre zum Hostel gefahren sind und uns in unserem 8 Bett Hauesschen die besten Betten ausgesucht hatten entdeckten wir die Tauchschule Reef Safari die sich nahe des Pools auf der Hostelanlage befand. Und da wurde uns ein so gutes Angebot gemacht das wir auf jedenfall wahr nehmen mussten! Einen Tauchkurs wollten wir sowieso machen. Und nach dem Tauchkurs auf jedenfall noch die SS Yongala besuchen. So war der Plan vor Magnetic Island. Das Angebot der Tauchschule war folgendes: Im Advanced Kurs den man nach dem Open Water Course machen konnte waren 2 Tauchgaenge zur SS YONGALA bestandteil der Ausbildung.

unsere Tauchschule "Reef Safari"

unsere Tauchschule "Reef Safari"

Das konnten wir uns natuerlich nicht entgehen lassen! Und so holten wir uns die Theoriebuecher an der Tauchschule ab und fingen schonmal an fuer den theoretischen Teil des OpenWaterCourse zu lernen.

Hausaufgaben gefallen nicht jedem

Hausaufgaben gefallen nicht jedem

Am naechsten morgen ging es dann auch schon um 8 Uhr los! Unglaublich: Schule im Urlaub.. mit Hausaufgaben und theoretischer Pruefung!
Die ersten beiden Tage wurde uns dann die Theorie erleutert und die ersten Uebungen im Pool trainiert. Unter den Uebungen waren die ersten Buyancy Controll Uebungen. Das heisst man soll nur durch einatmen aufsteigen und durch ausatmen wieder auf den Boden sinken. Ausserdem "Skillz" wie Maske unter Wasser abnehmen und ausblasen sowie den Regulator entfernen. Regulator ist das Mundstueck durch das man die ganze Zeit atmet.

Im Tauchkurs war ausserdem die Unterbringung im Zelt waehrend der Ausbildung enthalten.

Unsere free accomodation waehrend des Tauchscheins

Unsere free accomodation waehrend des Tauchscheins

Nach den ersten 2 Tagen mit Theorie und erster Praxis im Pool ging es in den naechsten 2 Tagen hinaus ins Meer. Da nur 20m vom Strand entfernt das Riff anfing hatten wir auch den Beach Entry und Exit in unserer Ausbildung enthalten. Draussen im Meer wiederholten wir groesstenteils die Uebungen aus den Pool Sessions auf dem Sandboden. Wir hatten aber auch schon den ersten Kontakt zu Korallen und ein paar Fischen. Dadurch das der komplette Tag mit lernen und tauchen gefuellt waren wir schon nach 4 Tagen ausgebildete Open Water Diver!! Wuuhuuu! Das heisst wir sind dazu berechtigt alleine, also ohne Fuehrer bis 18m Tiefe tauchen zu gehen!

Alles easy!!!!!!!!

Alles easy!!!!!!!!

Naja, aber das waren wir nicht lange! Am naechsten morgen ging es naemlich schon um 7 Uhr zur Yongala. Siehe dazu den extra Bericht: Wracktauchgang zur SS Yongala

Hier beende ich dann erstmal das ganze! Mehr vom Advanced Course und allem weiteren findet ihr dann unter neuen Kapiteln.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Letzter Abend in Townsville und Magnetic

Nach dem bestehen aller Klausuren und vor der Diplomarbeit unseres Maschinenbaustudiums ging es für uns noch auf die andere Seite der Welt. Auf dem Hinflug hatten wir einen 3 Tage Aufenthalt in Singapur. Dann ging es weiter nach Cairns und bis auf den hohen Norden fast den ganzen Rest Australiens. Auf dem Rückflug machten wir einen 2 Wochen Stopover in Thailand. Eine Wahnsinnsreise!
Aufbruch: 11.10.2008
Heimkehr: 29.03.2009

Alexander & Tobias berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.