Neuseeland in 4 Monaten

Reisezeit: Dezember 2008 - April 2009  |  von Miriam Hesse

Taupo und Tongariro Crossing

In Taupo stand erhohlung auf dem Plan, also haben wir ausser einem kleinen Stadtbummel und schoen am See sitzen nichts weiter gemacht. Immerhin mussten wir ja Fit sein fuer die Grosse Wanderung am naechsten Tag. Geplant war naemlich das Tongariro Crossing zu absolvieren, welches ein Tagesmarsch vom dem 4-5 Tage dauernden Tongariro circuit ist und durch den Tongariro National Park fuehrt. Der circuit ist einer der Great Walks von Neuseeland und als Great Walk werden die Strecken ausgezeichnet die durch besonders schoene und ansprechende Landschaften fuehren.
Da viele das Crossing als schoensten abschnitt bezeichnen und wir keine Lust und Zeit hatten 4 Tage mit Gepaeck zu laufen haben wir eben nur diesen Tagesmarsch gemacht.
19,4km durch Vulkanladschaft galt es zu bewaeltigen. Bergauf, Bergab ueber Stock und ueber Stein - zugegeberner massen eine schon recht anspruchsvolle Wanderung fuer einen nicht Wanderer. Dementsprechend kam einer von uns beiden ganz schoen aus der Puste als es Bergauf ueber Treppen und loses Vulkangestein ging. Und jetzt duerft ihr 3 mal raten wer von uns beiden bergauf alle 10min eine 3 Minuetige Pause einlegen musste??? Nein nicht ich..... meine 3 Neuseelandwandermonate haben sich schon bezahlt gemacht. Es war mein Schaetzelein.... die Lunge pfiff, die Beine schmerzten und es wurde insgesamt zu einem schweisstreibenden und Fluchintensiven aufstieg.
Aber letztenlich hat sich die Muehe und der ganze Muskelkater doch gelohnt. Wir haben eine spektakulaere Vulkanlandschaft und wunderschoene Seen zu Gesicht bekommen. Und ich muss faierweise dazusagen das Thomas sich als Nichtwanderer recht gut geschlagen hat. Waere es meine erste Wanderung und dazu noch am 5Tag nach Ankunft in NZ gewesen, haette ich genauso geflucht.

Der naechste Tag war selbstverstaendlich zum ausruhen da!

so schoen von unten

wenn mans einmal geschafft auch von oben schoen

wenn mans einmal geschafft auch von oben schoen

Emeraldlakes

Emeraldlakes

Quizfrage 2: wer findet das versteckte extra???
fuer die als erste richtig gepostete antwort gibts ne flasche wein wenn wir wieder daheim sind.

Quizfrage 2: wer findet das versteckte extra???

Ende gut alles gut!!

Ende gut alles gut!!