Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Cairns

Jetzt sind wir endgueltig in der Hitze Australiens angekommen!
Fuer heute stand quasi nur Sightseeing auf dem Programm.
Cairns hat eine wunderschoene Esplanade mit einem grossen neu angelegten Pool, der fuer jedermann frei und rund um die Uhr (ausser Mittwochs ab 24.00 Uhr, da der Pool dann gereinigt wird) zugaenglich ist. Auch nachts. Bei den Temperaturen hier eine willkommene Abwechslung, denn schliesslich haben wir erst Fruehling. Sonnen und entspannen nach dem Bad kann man auf den umliegenden Wiesen und Baenken. Ueberall sind auch hier BBQ-Flaechen eingerichtet fuer eine gemuetliche Grillsession.

In Deutschland waere das schon aus Gruenden der Haftung undenkbar.

Ansonsten kann man von Cairns viele verschiedene Touren ins Great Barrier Reef (Bsp. Green Island, Fitzroy Island, etc.) oder in den tropischen Regenwald im Norden (Cape Tribulation) unternehmen.

Fuer alle, die die Zeit dazu haben, von einem Einheimischen wurde uns die Sky Railway waermstens empfohlen. Leider hatten wir nicht die Zeit hierfuer.

Interessant ist, dass Cairns zwar direkt am Meer liegt, aber irgendwie auch wieder nicht, denn die Kueste aehnelt stark dem Friesischen Wattenmeer. Bei Ebbe zieht sich das Meer scheinbar ueber Kilometer zurueck und man kann von der Esplanade die kleinen Krebse und Krabben beobachten, die dann ein nasses Plaetzchen suchen.

Da Australien durch seine Zugehoerigkeit zum Commonwealth in alle Kriege mit eingebunden war, ist in jeder nennenswerten Stadt ein Denkmal fuer gefallene Soldaten errichtet. Das in Cairns steht direkt an der Esplanade.

Kriegsdenkmal

Kriegsdenkmal

Cairns ist weitaus flacher gehalten als andere gross Australische Staedte.
Die "historischen" Bauten mit kolonialem Charakter sind immer mal wieder anzutreffen.

Bibliothek

Bibliothek

Der Pool, mitten in der Stadt - traumhaft !

Der Pool, mitten in der Stadt - traumhaft !

Michel hatte noch einen wichtigen Termin in Cairns: Besuch in Andrew's Barbershop.
Andrew ist ein aelterer Herr aus Zypern, der mit Sohn Dimitri einen kleinen Salon betreibt. 2002 war Michel schon mal dort und fand es da ganz witzig. Wie alle Friseure hat auch Dimitri dauernd irgendwas zu erzaehlen und so holte sich Michel mal wieder den neuesten familiaeren Klatsch und Tratsch ab.

Akkurater Schnitt. Danke Dimitri !

Akkurater Schnitt. Danke Dimitri !

Reisetip! Cairns ist Pflicht und der zentrale Dreh- und Angelpunkt fuer alle Regenwald- und Reef Reisenden.
Die zahlreichen Reisebueros in der City geben mitunter auch mal gute Rabatte. Regenzeit im eigenen Interesse vermeiden!
Die Stadt ist durch die Umbauten an der Wharf St. extrem aufgewertet wurden und fuer Budget Touristen gibt es bei genauer Suche auch ein paar guenstige (und vor allem saubere) Backpackers und Hostels (Giligan's Backpackers).

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.