Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Byron Bay

Bereits zum 3. mal heisst es fuer Michel BYRON BAY, die liebe Anja darf den Ort zum ersten mal geniessen.
Gluecklicherweise hat das Wetter nun freundliche Seiten aufgezogen und wir koennen bei ca. 27 Grad am Strand liegen. Sonnenschutz hat oberste Prioritaet (30+) sonst sieht man aus wie einige Gaeste von den Britischen Inseln...

Fuer Anja ist ein Traum in Erfuellung gegangen: Kayak fahren zu den Delfinen vom Cape Byron. Bis auf ca. 15m sind die Sportsfreunde schnatternd an uns heran geschwommen. Sehr beeindruckend!
Dann tauchte noch ein Buckelwal auf, der sich mit seiner Fontaene unseren Booten naeherte. Kurz vor unserer Gruppe tauchte er dann ab und war direkt vor unserem ersten Boot durch seine Blubberblasen auszumachen.
Durch eine grobe Brandungswelle und einen kleinen Navigationsfehler des sonst sicheren Kapitaens kam es ca. 3m vor dem Strand zu einem 360 Grad-Ueberschlag des Kanus.
Anja's blaues Knie ist heute auch schon wieder am heilen....

So sehen Hochseekanuten aus...

So sehen Hochseekanuten aus...

Da sind die Sportsfreunde!

Da sind die Sportsfreunde!

So landeten die Profis mit dem Kanu!

So landeten die Profis mit dem Kanu!

Reisetip! In Byron Bay gibt es zwei Anbieter fuer "Kayak with Dolphins".
Beide gleicher Preis (60 AUD p.P.) nahezu gleicher Treffpunkt, gleiche Tour. Der Anbieter GoSeaKayak ist jedoch besser aufgestellt mit dem Download der Bilder. Eine eigene Kamera ist nur mit Unterwasser-Gehaeuse zu empfehlen.

Was lag sonst noch so an?
Selbstverstaendlich ein Strandspaziergang zu "Fishermans Lookout" am Cape. Von dort aus gibts gute Surfer zu bestaunen. Shopping und mehrfache Besuche des "Fish Heads". Dort gibts die leckersten Fishburger der Stadt. Auf der Shoppingmeile haben wir uns mit Shirts und Souveniers eingedeckt. Sonnenbaden und Muschelsuchen (eine Lieblingsbeschaeftigung von Anja) sind obligatorisch.
Im Byron Bay YHA (ehemals J's Bay Hostel) sind wir ganz gut untergebracht und haben schon Kangaroo-Rollbraten in der Hostelkueche gezaubert.
Das haben so einige gar nicht glauben wollen.
Schoen langsam wird man immer mehr mit diversen Empfehlungen von anderen Backpackern auf den Stand der Dinge gebracht. Das macht es fuer unsere naechsten Stationen etwas einfacher.

Gestern frueh wollten wir uns ein naechstes Highlight natuerlich nicht entgehen lassen: den Sonnenaufgang am oestlichsten Punkt Australiens am Leuchtturm am Cape Byron ("The most eastern point"). Also schnell ins Internet geschaut und festgestellt, dass die Sonne um 05.19 Uhr aufgehen wird. 04.10 Uhr klingelte der Wecker und wir schmissen uns in unsere Klamotten und zogen los zum Leuchtturm ( Fussmarsch ca. 1 Stunde eine Strecke). Es war schon ein bisschen unheimlich nachts, die ganzen Tiergerauesche trugen nicht grad zur Beruhigung bei. Dafuer entschaedigte uns der Ausblick aufs Meer und ueber die Bucht sowie das nur auf der Suedhalbkugel zu sehende Sternbild "southern cross" am leuchtenden Sternenhimmel auf dem Weg nach oben. Puenktlich angekommen musste nur noch die Sonne aufgehen. Es vergingen die Minuten und der Himmel wurde nur sehr langsam heller. Wir fingen schon zu frieren an, da wir uns nur schnell ein Jaeckchen uebergeworfen hatten und es am Cape ziemlich windete. Nach dem schon eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Sonnenaufgang verstrichen war, stellten wir fest, dass Michel die Zeit fuer Qeensland herausgesucht hatte. Die sind aber eine Stunde zurueck, so dass die Sonne tatsaechlich erst um 06.19 Uhr aufging. Mist! Aber dafuer war es dann um so schoener, richtig romantisch und das fruehe Aufstehen hatte sich auf jeden Fall gelohnt!
Etwas bibbernd ging es dann zum Hostel wieder zurueck und es hiess wieder Sachen packen und auf zur naechsten Station: Brisbane.

Leuchtturm am Cape Byron kurz vor dem Sonnenaufgang

Leuchtturm am Cape Byron kurz vor dem Sonnenaufgang

Surfer am fruehen Morgen, Watego Beach Byron Bay

Surfer am fruehen Morgen, Watego Beach Byron Bay

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Byron Bay

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.