Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Los Angeles: Calico - Ghost Town

Von Los Angeles ca. 150 Meilen entfernt liegt Calico Ghost Town.

Calico ist eine Geisterstadt in der Mojave-Wüste im Süden Kaliforniens (USA). Die Stadt wurde 1881 im Zuge des Silberbergbaus gegründet. Zu ihren besten Zeiten lebten ungefähr 1.200 Menschen in Calico und es gab über 500 Minen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts fiel der Silberpreis in den Keller. Die Minen waren nicht mehr ökonomisch und die Stadt wurde in Folge dessen 1904 aufgegeben. Am 24. Juli 2001 brannte ein Teil der Gebäude nachts nieder, wahrscheinlich nach einem Kurzschluss in einem der Gebäude. Da schon im 19. Jahrhundert jedes 5. Gebäude als Feuerschutz aus Lehm gebaut werden musste, konnte sich dieser Brand nicht verheerend auswirken.

Einige Gebäude aus der damaligen Zeit blieben erhalten und können heute gemeinsam mit Nachbauten besichtigt werden. Besonders empfehlenswert sind Maggi´s Mine & Mystery Shack und die alte Narrow-Gauge Mining Train, die um die Stadt herum fährt. Auch ein Besuch von Minen oder das Erleben von "Wild-West-Shows" ist möglich. Außerdem ist ein Campingplatz unterhalb der Ghost Town angelegt, dessen Benutzung auch zum Eintritt in das Museum berechtigt.

L.A. lag nun hinter uns und wir fuhren Richtung Richtung Nevada. Da die Fahrt für einen Tag zu weit und stressig gewesen wäre, übernachteten wir auf halber Strecke in Barstow in einem schönen Motel. Calico war nur 8 Meilen entfernt, weswegen wir uns für einen Zwischenstop dort entschieden.

Ausschildung nach Calico - mitten in der Wüste

Ausschildung nach Calico - mitten in der Wüste

Pünktlich früh um 8 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein trafen wir auf dem Parkplatz vor der Stadt ein. Die alte Kassiererin betrat gerade erst ihr kleines Häuschen. Da leider noch alle Läden geschlosen hatten (die öffnen erst ab ca. 9 Uhr), konnten wir uns kostenlos in der Stadt umsehen und waren somit die ersten.

Was sollen wir sagen, die ganze Stadt erinnert irgendwie an die Serie "Unsere kleine Farm". Eine kleine Stadt im Wilden Westen mit allem was man zum damaligen Zeitpunkt so brauchte (Saloon, Schule, Einkaufsladen, Apotheke, Post, etc.

Calico House

Calico House

Auch eine eigene Feuerwehr gab es quasi. Mitten in der Stadt steht dieser Brunnen, an dem die Eimer aufgehängt sind, damit es im Ernstfall schnell gehen kann. Auch einen alten Löschwagen kann man in einer Scheune untergestellt besichtigen.

Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann

Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann

Die Stadt wurde direkt am Berg gleich neben den Mineneingängen erbaut.
Zur Hauptbesucherzeit geht es auf dieser Straße schon ein bisschen belebter zu. In jeden Laden und jedes Gebäude kann man reingehen. Die Verkäufer sind allesamt wie damals gekleidet. Nur eines hat sich heute geändert, die Bezahlung der Ware erfolgt zumeist mit einer Plastikkarte, auch Kreditkarte genannt.

Hauptstraße durch Calico mit kleinen Kaufmannsläden. Wir entschieden uns für den "historischen" Farbfilter der Kamera.

Etwas abseits auf einem Platz oberhalb der Hauptstraße ist das alte Schulhaus zu finden. Von Montags bis Samstags diente es als Schule und sonntags wurde in ihr der Gottesdienst abgehalten.

Das alte Schulhaus
Die letzte Lehrerin, welche dort unterrichtet hatte, ist auf dem Friedhof von Calico beerdigt worden.

Das alte Schulhaus

Das ortsansässige Restaurant öffnete seine Türen schon eher. Bei dem Geruch, der uns in die Nase stieg, konnten wir nicht anders als einzukehren.
Liebevoll bis ins Detail dekoriert ist es sehr empfehlenswert. Auch die Bedienung trägt wieder ein Kleid aus der damaligen Zeit.

Leckeres Farmer Frühstück im dortigen Restaurant.
Man beachte die goldigen Teller aus der damaligen Zeit...

Leckeres Farmer Frühstück im dortigen Restaurant.
Man beachte die goldigen Teller aus der damaligen Zeit...

Reisetip! Wenn man mit dem Auto in Californien unterwegs ist und der Wilde Westen interessiert, sollte Calico unbedingt als Zwischenstopp auf der Reiseroute liegen. Nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder begegnet einem hier ein großer Abenteuerspielplatz aus einer anderen Zeit.

Etwas Süßes für die Kleine, damit sie auf der langen Weiterfahrt Ruhe gibt...

Etwas Süßes für die Kleine, damit sie auf der langen Weiterfahrt Ruhe gibt...

Du bist hier : Startseite Amerika USA Calico - Ghost Town

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.