Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Melbourne

Vom Bahnhof hatten wir zur Begruessung in Melbourne gleich mal einen 20 Minuten Walk mit vollem Marschgepaeck zum "Greenhouse Backpackers". Sehr zentral gelegen, viele Aktivitaeten, einmal die Woche fuer alle "Low Budget Touristen" Nudeln fuer lau - kurz, alles was das Backpackerherz begehrt. Das Zimmer war auch ganz sauber. Irgendwas hat aber gefehlt...
Richtig, ein Fenster! Ihr habt Euch nicht verhoert. Leben in der Dunkelkammer oder bei den Neandertalern. Caveman laesst gruessen.
Die Trockenbauwaende waren so duenn, dass man im Nachbarzimmer hoeren konnte, wenn denen die Haare gewachsen sind. Leider nicht nur das. Die lustigen drei Girls aus Asien hatten selbst um 3 Uhr noch viele (vermutlich interessante) Dinge auszutauschen. Unsere Faustabdruecke duerften jetzt noch in der Wand zu sehen sein....

Nicht jeder Tag ist ein Glueckstag und nach unserem Umzug ins noerdliche YHA Oasis war dann doch wieder alles in wunderbarster Backpackerordnung.

Reisetip! Wer Party will und schwerhoerig ist sowie neben einem schmalen Reisegeldbeutel auch noch das Leben Untertage schaetzt, ist im Greenhouse bestens aufgehoben.
Das angeschlossene Reisebuero im Erdgeschoss ist allerdings Weltklasse. Die holen fuer jeden Backpacker ihres Hauses das Optimum raus. Jeglichste Touren rund um Melbourne gibt es nirgends guenstiger als im Greenhouse, Flinders Lane.

Nun zur Stadt selbst: In wenigen Jahren will Victorias Haupstadt die groesste Stadt Australiens sein. Wer sieht was sich dort tut, der glaubt das sofort.
Ehemalige Problemviertel der Stadt wurden mit Segen der Regierung abgerissen und es entstanden die Southbanks und an den Docklands wird ebenfalls gearbeitet. Modernstes Grossstadtflair, verbunden mit fuer Australien historischer Architektur im Zentrum der Stadt machen schon was her. Die Stadt wird von vielen Dutzend Tramlinien durchfluegt, die das Herz des Nahverkehrs bedeuten.

Begleitet wird die Zuwanderung von mehreren zehntausend Menschen pro Jahr (!) von grossen Sport- und Kulturevents. Die Formel 1 ist da nur ein Teil der Aktivitaeten.

Der Containerhafen ist nach unseren Eindruecken wohl einer der groessten seiner Zunft weltweit.

Den Melbourne Zoo haben wir auch besucht. Nicht weil wir sonst noch keine Tiere gesehen haben, sondern wegen dem PLATYPUS!
Michel's Traum konnte in der freien Natur nicht verwirklicht werden und somit mussten wir uns den scheuen Burschen im Zoo aus naechster Naehe ansehen.
Der Platypus ist eines der "Nationaltiere" Australiens. Er hat Fell, einen Entenschnabel, legt Eier, stillt seine Jungen aber und ist eine Amphibie! Der Hammer dieses Viech.

Die Parks und Gaerten in Melbourne sind grosszuegig angelegt und in der City tummeln sich Menschen aus allen nur erdenklichen Kulturkreisen.

Melbourne ist bunt, schoen, kulturell wertvoll und immer eine Reise wert!

Blick vom Albert Park auf die Skyline. Das ist der See, um welchen die F1 Boliden jedes Jahr den Grossen Preis von Australien umkaempfen.

Flinders Street, historische Bauwerke mit modernen Buerogebaeuden

Flinders Street, historische Bauwerke mit modernen Buerogebaeuden

Nachtblick auf die City von den Southbanks

Nachtblick auf die City von den Southbanks

Die alte Kanonenkugelfabrik durfte beim Bau des Kaufhauses nicht abgerissen werden. Da haben die einfach das Kaufhaus herum gebaut. Willkommen am Shot Tower!

State Libary mit typischer Melbourne Tram

State Libary mit typischer Melbourne Tram

Anja's naechster Traum erfuellt: Auf Schumi's ehemaliger Pole-Position im Albert Park mal richtig durchstarten!

Scheint mehr drin zu sein als in unserer Reisegeldboerse

Scheint mehr drin zu sein als in unserer Reisegeldboerse

Ein Platypus in voller Aktion (zu sehen auch auf jeder 20 Cent Muenze von Australien).

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.