Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Adelaide

Nach ca. 3,5 Std Flug mit Jetstar sind wir vormittags in Adelaide gelandet. Die Hauptstadt Suedaustraliens praesentierte sich mit gutem Fruehlingswetter und nach einem kurzen Besuch in der City sind wir dann gleich mit der Glenelg-Tram zum Stadtstrand gefahren. Die alte, gemuetlich ruckelnde Bahn musste vor einigen Jahren modernen Gliederzuegen weichen und faehrt nun bis City-West.
Der leichte Queensland-Sonnenbrand zwang uns jedoch dazu unter dem Steg etwas Schatten zu suchen.
Puenktlich auf die Minute kam unser Australischer Freund Roger und wir fuhren nach einem gekuehlten Getraenk in sein Haus im gemuetlichen Stadtteil Trott Park.
Vorweg laesst sich schon mal sagen, dass die Gastfreundschaft die wir dort erfuhren unvergleichlich ist. Michel durfte das Komplettpaket ja bereits zweimal zuvor geniessen.

Anja mit voller Beladung in Glenelg (warum musste sie auch so viel einpacken...)

Der Jetty bei bestem Sonnenschein. Das laesst hoffen!

Der Jetty bei bestem Sonnenschein. Das laesst hoffen!

Rogers Haus ist wie nahezu alle Haeuser der Vororte in S.A. aus Stein (in Queensland und NSW vorwiegend Holz), alle Vorgaerten liegen offen zur Strasse und sind nahezu alle in einem sehr gepflegtem Zustand.

Roger's Haus, Roger's Allrad...

Roger's Haus, Roger's Allrad...

... Roger's crazy Doggys "Blacky" und "Angas" - und zu guter letzt - ROGER himself!

Adelaide selbst besticht als nahezu einzigste Stadt in Down Under durch einen sinvoll geplanten Stadtkern. Adelaide ist eine Küstenstadt am Saint-Vincent-Golf und wurde vom ersten Gouverneur des Staates, John Hindmarsh 1836 nach der deutschstämmigen britischen Queen Adelaide benannt. Queen Adelaide ist die im thüringischen Meiningen geborene Adelheid von Sachsen-Meiningen.
Zentrum der Stadt ist der Victoria Square von dem sich alles schoen uebersichtlich in Blockbauweise ausdehnt.
Die Rundell St. bildet die Einkaufsmeile und im weiteren Verlauf gibt es nette Kneipen und Restaurants.
Adelaide besticht aus unserer Sicht durch den schoensten Botanic Garden Australiens. Die Vielfalt schliesst eine Rosenaustellung und ein Kakteenhaus mit ein. Ein MUSS, wenn man in Adelaide ist.

Victoria Square mit Brunnen und Blick zur King William St.

Victoria Square mit Brunnen und Blick zur King William St.

Die gute, alte Victoria I. und eine Anglikanische Kirche

Die gute, alte Victoria I. und eine Anglikanische Kirche

Im folgenden Bild seht ihr uns in einem sehr sporadisch eingerichteten, jedoch sehr leckerem Kebabhaus. Dabei handelt es sich um ein B.Y.O Restaurant.
B.Y.O. bedeutet "Bring Your Own". Diese Gaststaetten haben keine Lizenz zum Verkauf von Alkohol. Also geht man in einen Bottleshop und kauft alles was man gerne trinkt und nimmt es einfach mit ins Restaurant.
So isst man heute!

Im "Jerusalems Kebab House",  131 Hindley St, ADL - Lecker !!!

Im "Jerusalems Kebab House", 131 Hindley St, ADL - Lecker !!!

In den folgenden Tagen fuehrte uns Roger ins Umland. Wir waren u.a. in den am Meer gelegenen Ortsteilen Seacliff und Marino Rocks (Super Fisch-Restaurant, direkt am Meer), Windy Point (Aussichtspunkt ueber Adelaide), Adelaide Hills, zur Muendung des durch Wassermangel stark gefaehrdeten Murray River (die Lebensader Suedaustraliens) und die Weinregionen Mc Laren Vale und Langhorn Creek.
Nach unserer Meinung uebertreffen die Weine von Langhorn Creek die vom Barossa- und Mc Laren Vale. Eine super Weingegend mit absoluten Qualitaetsweinen und allerhand sonstiger Leckereien.

Reisetip! Das Barossa Valley kennt zwar jeder, jedoch ist L. C. fuer Weinkenner waermstens zu empfehlen. Nicht nur Cabernet Sauvignon, sondern auch der Melbec, Shiraz und der weisse Moscato sind sagenhaft.
Beste Empfehlung ist die Winery Bremerton!

Wer weniger ausgeben moechte kann auch bei einigen Winzern sog. Cleanskins kaufen. Super Weine deren geringe Chargen nicht zu einem Jahrgangswein mit eigenem Label reichen. Unter 10 AUD (!) bekommt man da richtige gute Tropfen. Einfach im Informationszentrum der jeweiligen Weingegend nach den Cleanskins fragen und shoppen gehen.
Empfehlung: Scarpantoni Winery im Mc Laren Vale.

Zufahrt zum Weingut mit malerischen Weinstoecken

Zufahrt zum Weingut mit malerischen Weinstoecken

Bei der Verkostung von Bremerton's Weinen

Bei der Verkostung von Bremerton's Weinen

An dieser Stelle nochmals vielen Dank fuer die Gastfreundschaft und Herzlichkeit und die super Kueche (Lammbraten, Seafood-Risotto, Red Snapper Curry etc.) waehrend unserer Tage in Adelaide.
Roger, Neil und alle lieben Freunde - Ihr seid herzlich eingeladen mal bei uns in Muenchen vorbei zu schauen!

Thanks mate!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Adelaide

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.