Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Cairns: Fitzroy Island, Great Barrier Reef

Am heutigen Sonntag (den genauen Wochentag wissen wir eigentlich nur, weil morgen am Montag ein Flug gebucht ist) haben wir mit "Raging Thunder" eine Tour zur romantischen Insel Fitzroy Island gebucht.
Von Cairns aus faehrt die Katamaranfaehre ca. 50 min bis zur Insel.

Reisetip! Es gibt noch viele andere Ziele fuer Tagestouren im Reef (z.B. Lizard Island etc.). Aber bitte Green Island vermeiden. Warum? Der Wahnsinn zeichnet sich schon am Faehrterminal ab, wenn mehrere Hundert unserer Japanischen Freunde - warum auch immer - auf exakt diese Insel befoerdert werden und dort wahrscheinlich keine Muschel mehr zu Boden faellt.

Vorsorglich haben wir uns mal Unterdeck platziert, da es auf dem Weg meist sehr holprig zugeht und Michel bei seinem letzten Besuch zuschauen konnte, wie Reihenweise die Fische ueber die Reling gefuettert wurden...

Zurueck zur Insel: Das alte gemuetliche Resort mit seinen Bunkhouses ist nun mittlerweile einem noch im Bau befindlichen Megaresort gewichen. Allerdings entstand fuer die "Locals" ein Campingplatz mit Grillstelle.
Man kann auch Kanus und saemtliches Snorkelgear vor Ort ausleihen.
Michel hat sich vorgenommen, sollte er ein 4. Mal (!) auf diese Insel kommen, er ein paar Grillwuerste mitnimmt und dort ein fettes BBQ veranstaltet!
Auf der Insel gibt es unheimlich viele Echsen und auch Leguane. Die Insel ist groesstenteils Nationalpark und nur ueber einige festgelegte Walking Tracks zu begehen.
Wir haben in der Mittagshitze natuerlich wieder in Flipflops einen Gewaltmarsch zum Leuchtturm hingelegt. Fazit: Zu steil, zu heiss, zu weit aber ein ueberragender Aussichtspunkt!

Anreise

Anreise

Nudey Beach - eine weitere Robinsonade klingt fuer uns an !
Wassertemperaturen auch hier wie in der Wanne....

Nudey Beach - eine weitere Robinsonade klingt fuer uns an !
Wassertemperaturen auch hier wie in der Wanne....

Aussichtspunkt erreicht - WASSER !

Aussichtspunkt erreicht - WASSER !

Eine von vielen...

Eine von vielen...

Ansonsten standen an den Hausriffen noch mehrere groessere Schnorcheltouren an mit Bildern die ein Aquarium nur ansatzweise bieten kann. Schnorcheln ist auf F.I. Pflicht!

Nach ausgiebigem Sonnenbad gings mit der entspannten Crew zurueck nach Cairns. Unsere Sicht war teilweise eingeschraenkt durch die im gegenueberliegendem Reservat der Aboriginals wuetenden Buschbraende.
Durch den staendigen Wind gerieten diese ausser Kontrolle.

Ansonsten war F.I. (mal wieder) eine Reise wert und wir hatten einen kroenenden Abschluss im tropischen Norden!

Zwei gemuetliche Echsen beim Sonnen auf dem Felsen

Zwei gemuetliche Echsen beim Sonnen auf dem Felsen

So hat das ausgesehen

So hat das ausgesehen

Fuer alle 112er: Das ist ein Feuer (und keinen interessiert's) !

Fuer alle 112er: Das ist ein Feuer (und keinen interessiert's) !

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Fitzroy Island, Great Barrier Reef

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.