Lehmi & Michel mit dem Rucksack um die Welt

Reisezeit: September - November 2009  |  von Michael + Anja V. + L.

Sydney II - Die Rueckkehr: Canberra - Hauptstadt von Australien

Canberra (gesprochen wie die englische Bierdose und der englische Buestenhalter am Stueck, also "Canbra") ist die Hauptstadt und achtgrößte Stadt Australiens. Sie ist die größte Stadt im Landesinneren und liegt im Australian Capital Territory (ACT), 286 km südwestlich von Sydney und 669 km nordöstlich von Melbourne. Canberra ist eine Planhauptstadt und wurde 1908 aufgrund der Rivalität zwischen Melbourne und Sydney als Kompromisslösung zur zukünftigen Hauptstadt bestimmt. Nach einem internationalen Städtebauwettbewerb entschied sich die australische Regierung für den Entwurf des US-amerikanischen Architekten Walter Burley Griffin. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1913, den Status als Hauptstadt erhielt Canberra am 9. Mai 1927.

Warum mussten wir uns hier einiger Infos aus dem Netz bedienen?
Canberra liegt nicht an der Kueste, ist kein klassisches Ziel europaeischer Touristen und auch sonst irgendwie das Bonn Australiens.
Aber Bonn hat den Rhein!
Was machten also die Australier? Einige Baumeister mit einer schweren Form der "Betonitis" bauten was das Zeug hielt.
Es entstanden oberhalb des alten Parlaments das neue Parlamentsgebaeude, die Nationalbibliothek, Botschaften aller Herren Laender (den Chinesen wurde sogar die verbotene Stadt als Botschaftsgebaeude nachgebaut!), Universitaet und als aus unserer Sicht bedeutenstes Bauwerk - Das War Memorial.
Diese Gebaeude liegen um einen riesigen See (Lake Burley Griffin), der kuenstlich angestaut wurde.

Das Nationalmuseum war unser erster Stop und wir waren sehr ueberrascht, wie sich eine so junge Nation dort praesentiert. Leider war die Chronologie aus unserer Sicht etwas fragwuerdig, denn die Geschichte der Ureinwohner kommt, wenn auch super umgesetzt, erst am Ende des Rundganges. Wir vermuten, dass die Ueberleitung zur britischen Besatzung sonst wohl etwas problematisch geworden waere. Verwunderlich ist auch, dass bei allen Querverweisen auf die Kultur der Aboriginal people (und das betrifft alle unsere bisherigen Stationen), niemals einer dieser Menschen persoenlich ueber seine Kultur berichtet hat. Irgendwie seltsam....

Im Innenhof des Nationalmuseums

Im Innenhof des Nationalmuseums

Das Parlament besteht vorwiegend aus heimischen Materialien. Bei allen Lichtspielen soll der Farbwechsel der Eukalyptusbaeume nachempfunden werden koennen.
Im 1. Obergeschoss gibt es eine riesige Gallerie aller Premierminister und sonstiger wichtiger Politiker.
Da leider keine Sitzungen stattfanden, konnten wir nur die leeren Parlamentssaele bewundern.

Eingangstor zum neuen Parlament: Emu und Kangaroo symbolisieren den Fortschritt (beide koennen nicht rueckwaerts laufen).

Sitzungssaal des Unterhauses (wie in UK gibt es auch ein Oberhaus)

Sitzungssaal des Unterhauses (wie in UK gibt es auch ein Oberhaus)

Foyer des Parlamentes

Foyer des Parlamentes

Die gute, alte Elisabeth II. thront nach wie vor ueber allen.

Die gute, alte Elisabeth II. thront nach wie vor ueber allen.

Nun zum War Memorial: Alleine diese beeindruckende Anlage lohnt den Besuch der Hauptstadt.
Tausende Australier fielen im Rahmen ihrer Pflichterfuellung fuer den Commonwealth bei den ANZAC Truppen (Australian and New Zealand Army Corps).
Die Aussies sind unheimlich stolz auf diese Frauen und Maenner und haben ihren Soldaten neben der Gedenkstaette ein Museum mit je einer riesigen Sektion fuer den 1. und 2. Weltkrieg gewidmet.
Jeder Tag wird durch eine ergreifende Abschlusszeremonie beendet. Da spielt ein schottischer Soldat mit dem Dudelsack. In dem Moment hoert man eine Nadel zu Boden fallen.

Reisetip! Wer sich nicht nur fuer Straende und das Outback interessiert, ist in Canberra bestens aufgehoben. Sterile Stadt mit seeeeehr viel Gruenflaechen und so ziemlich allem, was die Junge Nation an Geschichtsfakten aufzuweisen hat.
Das War Memorial ist ueberwaeltigend.
Die Anreise ist am besten von Sydney (Tagestour mit dem Bus ca. 145 AUD) oder mit dem Flugzeug zu bewaeltigen. Greyhoundverbindungen von Melbourne sind eher selten und dauern 8 Std. Das YHA ist ziemlich teuer. Dafuer ist fast jeder Eintritt frei.

Zugangsportal zum War Memorial

Zugangsportal zum War Memorial

Namenstafeln aller Gefallenen vom 1. und 2. Weltkrieg

Namenstafeln aller Gefallenen vom 1. und 2. Weltkrieg

Blick ueber die Stadt vom Mt. Ainslie mit War Memorial und beiden Parlamentsgebaeuden im Hintergrund

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Canberra - Hauptstadt von Australien

Jetzt ist es bald soweit... Am 27.9. früh geht unser Flieger über London nach Tokyo. Von dort geht es am 1.10. weiter nach Sydney. Durch Australien (Ostküste) touren wir dann bis zum 2.11. Im Anschluss daran erwartet uns Hawaii bis wir am 5.11. zur letzten Station nach L.A. aufbrechen werden. Am 13.11. geht es wieder über London in der Heimat zurück. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Reise auf diesem Weg mit begleitet und das Gästebuch so oft wie möglich nutzt! Lehmi & Michel
Aufbruch: 27.09.2009
Heimkehr: 13.11.2009
Japan

Michael + Anja V. + L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.