Indonesien 2009 - Lombok & Bali - 2 Mädels on tour

Reisezeit: August / September 2009  |  von Jennifer Reichert

Jakarta - wir kommen

16. August 2009

Nach ca. 6 Stunden Flug landen wir in Dubai und versuchen dort die 4,5 Stunden Aufenthalt zu überstehen. Wir schlendern die Shoppingmeile auf und ab und ernähren uns von einer Mini-Flugzeugpackung Cracker obwohl uns Mc Donalds schon sehr anlacht

Unsere verzweifelte Suche nach 2 Schlafliegen ist erfolglos, wir versuchen uns auf normalen Sitzen zu Klängen von Norah Jones zu erholen, schließlich werden doch noch 2 Liegen frei und ich schlafe auch gleich ein.

Einschlafversuche in Dubai

Einschlafversuche in Dubai

Auf unserem ca. 9-stündigen Flug von Dubai nach Jakarta schaffe ich es fast komplett durchzuschlafen während Christinas Filmmarathon weitergeht.

Bei unserer Ankunft in Jakarta werden wir erstmal über das richtige Verhalten bei Schweinegrippepatienten informiert. Nach dem langen Anstehen am Visa-Schalter geht es auf Gepäckbandsuche.
Direkt am Flughafen buchen wir bei Garuda unseren Weiterflug nach Mataram, Lombok für den nächsten Morgen und lassen uns vom hilfsbereiten Garuda-Angestellten erklären, wie wir am günstigsten in die City kommen.

Wir nehmen erstmal den Bus in Richtung versmogtes und schmutziges Jakarta und versuchen am Busbahnhof recht verzweifelt ein Blue Bird Taxi zur Weiterfahrt zu unserem Hotel zu finden. Die Schwüle schockt uns ganz schön, die vielen Taxifahrer, die uns alle ein Taxi andrehen wollen, auch. Zwei Indonesierinnen weisen uns darauf hin, dass wir aussschließlich in ein Blue Bird Taxi steigen sollen. Wir nehmen den Rat dankend an und erreichen wenig später nach angenehmer Fahrt im Blue Bird Taxi (sehr empfehlenswert) unser Hotel, dass wir bereits von Deutschland aus für die 1. Nacht gebucht hatten - das Batavia Hotel**** - außen hui, innen pfui.
Das Bad ist wirklich schrecklich, der Fön verursacht erstmal einen Kurzschluss. Nach unserem 1. Willi (laut Empfehlung von vielen Rucksackreisenden haben wir uns dazu entschieden, einen Willi, Williams Christ, mitzunehmen, mit dem wir jeden morgen auf nüchteren Magen auf eine gesunde Reise anstoßen) entspannen wir bei einem Tanzfilm und schlafen ein während wir der Karaoke Party im Innenhof lauschen.

Unser Résumé für Jakarta: 1 Nacht reicht uns völlig

So sieht man nach insgesamt ca. 15 Stunden Flug und ca. 24 Stunden on tour aus

So sieht man nach insgesamt ca. 15 Stunden Flug und ca. 24 Stunden on tour aus

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Jakarta - wir kommen

Nach 3,5 Wochen auf Rucksacktour haben wir uns in dieses wunderschöne Land verliebt und werden sicherlich eines Tages zurückkehren. Kommt mit auf eine kleine Reise durch Lombok und Bali und lasst Euch von wunderschönen Reisterrassen, hilfsbereiten und freundlichen Menschen und großartigen Naturlandschaften verzaubern.
Aufbruch: 15.08.2009
Heimkehr: 10.09.2009
Reiseziele: Indonesien

Jennifer Reichert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.