Indonesien 2009 - Lombok & Bali - 2 Mädels on tour

Reisezeit: August / September 2009  |  von Jennifer Reichert

Von Jakarta nach Lombok

17. August 2009

Nach einem langen Frühstück mit einer netten indonesischen Familie am Nachbartisch (und zwei total süßen Kindern) fahren wir natürlich per Blue Bird Taxi zurück zum Flughafen. Unterwegs sehen wir viele Militärparaden zum Unabhängigkeitstag.

Blick aus unserem 4*-Hotel auf Jakarta

Blick aus unserem 4*-Hotel auf Jakarta

Am Flughafen kaufen wir uns eine Telefonkarte (wie wir später feststellen natürlich überteuert) und warten bei leckeren Donuts auf unseren Flug nach Mataram mit Garuda (die einzige Fluggesellschaft Indonesiens, die nicht auf der schwarzen Liste steht, wir waren sehr zufrieden). Wir beobachten überrascht eine indonesische Muslimin, die in der Öffentlichkeit ihr Baby stillt.
Auf unserem Flug lachen wir alleine über die Comedy Show, die auf dem Bildschirm läuft.

Am Flughafen angekommen werden wir erstmal von gefühlten hundert Indonesiern bequatscht, die uns alle etwas andrehen wollen. Ein indonesischer Guide von Meier's Weltreisen erklärt uns, wo wir ein Blue Bird Taxi finden. Glücklich den Flughafen verlassen zu können, fahren wir nach Senggigi.

Ankunft in Mataram mit Garuda

Ankunft in Mataram mit Garuda

Im Matahari Cafe entspannen wir erstmal bei einer Cola und überlegen in Ruhe wie wir eine Unterkunft organisieren. Alex, der Franke mit Seidla-Bierkrug (er lebt in Senggigi) gibt uns viele Tipps rund um Lombok.
Im Matahari lernen wir außerdem Ulli kennen. Sie führt uns in Ihr Hotel, das Ray, in dem wir trotz Miefi-Bad zwei Nächte bleiben werden. Unsere 1. Toilettenproblematik heißt uns willkommen auf unserer Rucksacktour
Jimmy aus dem Matahari Cafe kommt uns im Hotel besuchen und schlägt eine Tour nach Kuta vor. Wir beschließen erstmal den Sonnenuntergang am Batu Bolong Tempel zu genießen.

Ulli & Christina am Batu Bolong Tempel

Ulli & Christina am Batu Bolong Tempel

Blick vom Batu Bolong Tempel nach Bali

Blick vom Batu Bolong Tempel nach Bali

Nach Sonnenuntergang gehts zum Abendessen ins Matahari Cafe. Dort lernen wir Anja und Peter aus Würzburg (die Welt ist so klein) kennen und beschließen am nächsten Tag die Tour nach Kuta gemeinsam zu starten.
Bei Technobeat schlafen wir ein...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Von Jakarta nach Lombok

Nach 3,5 Wochen auf Rucksacktour haben wir uns in dieses wunderschöne Land verliebt und werden sicherlich eines Tages zurückkehren. Kommt mit auf eine kleine Reise durch Lombok und Bali und lasst Euch von wunderschönen Reisterrassen, hilfsbereiten und freundlichen Menschen und großartigen Naturlandschaften verzaubern.
Aufbruch: 15.08.2009
Heimkehr: 10.09.2009
Reiseziele: Indonesien

Jennifer Reichert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.