Indonesien 2009 - Lombok & Bali - 2 Mädels on tour

Reisezeit: August / September 2009  |  von Jennifer Reichert

Sayan Terrace

2. September 2009
Christina und ich entscheiden uns zu einer Wanderung zur Sayan Terrace aufzubrechen, wie sie im Stefan Loose beschrieben wird. Ulli geht's leider nicht gut, sie ist erkältet und bleibt daher "zu Hause".
Auf unserem Weg zur Schlucht haben wir die erste Begegnung mit den schwarz-weiß gestreiften Denguefieber-Moskitos. Es ist extrem heiß und wir versuchen erfolglos den beschriebenen Weg zu finden, daher ist die Stimmung nicht gerade blendend
Ein netter Indonesier kommt auf uns zu (er hat anhand des Reiseführers gleich bemerkt, dass wir Deutsche sind) und zeigt uns den richtigen Weg. Schließlich macht er mit uns die komplette Tour auf kleinen glitschigen Pfaden durch die Schlucht. Unser Führer Made erklärt uns, dass die Chinesen das ganze Gebiet der Sayan Terrace kaufen möchten, um Hotelanlagen zu errichten. Das Luxushotel "Four Seasons" steht schon.
Auf dem Weg durch die wunderschöne Schlucht zeigt er uns die unterschiedlichen dort wachsenden Früchte, holt uns Rambutan vom Baum und erklärt uns das richtige Verhalten nach Schlangenbissen. Zum Glück begegnen wir keiner. In seinem Dorf angekommen, werden wir erstmal zum Kaffeetrinken eingeladen und erhalten im Anschluss eine ganze Tüte Kaffee aus seinem Dorf als Geschenk (der Kaffee schmeckt wirklich ausgezeichnet).
Auf dem Rückweg nehmen wir den kürzesten Weg auf die andere Seite in Richtung Ubud direkt durch den Fluss, wie es die Dorfbewohner auch tun. Ich kann es kaum glauben, dass Made die Flussdurchquerung in Unterwäsche ernst meint und halte dies erst für einen Scherz. Kein Scherz, wir durchqueren den Fluss also in Unterwäsche (auf Details wird hier nicht eingegangen ).
Zum Abschied läd uns Made auf eine balinesische Hochzeit am Abend in seinem Dorf ein.

Blick auf Sayan Terrace

Blick auf Sayan Terrace

Christina auf glitschigen Pfaden

Christina auf glitschigen Pfaden

Made mit Kakao

Made mit Kakao

Heilige Banyanbäume im Dorf

Heilige Banyanbäume im Dorf

Auf unserem Rückweg nach Ubud testen wir am Straßenrand süßen Reis mit Nudeln, Bananen, Karamel und Kokosraspeln (sehr lecker), eine Bakso-suppe und Saté-Spieße (auch lecker) und werden von einer französischen Reisetruppe beobachtet wie wir diese Leckereien unter Indonesiern verspeisen.
Zum Abendessen geht es mit Ulli ins Restaurant Casa Luna. Wir sind total begeistert vom extrem leckeren Essen, haben aber nur wenig Zeit, denn Made holt uns gemeinsam mit seinem Freund Gecko schon sehr früh am Restaurant ab. Wir fahren bei strömenden Regen zum Dorf, so dass wir überhaupt nicht wissen wohin wir eigentlich fahren. Auf der Hochzeit sind wir die einzigen Europäer, das Fest ist in vollem Gange. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase werden wir zum balinesischen Tanz aufgefordert, es ist uns zwar total peinlich, aber wir können wohl schlecht "Nein" sagen und begeben uns schließlich auf die Tanzfläche. Wir sind wohl die Attraktion für die Indonesier, die sicherlich eine Menge Spaß daran haben, uns Europäer beim Tanzen zuzusehen
Nach unserer lustigen Tanzeinlage werden wir vom Bräutigam zum Essen aufgefordert, genau das wollten wir verhindern. Aus Gastfreundschaft bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns am Buffet zu bedienen. Christina versucht irgendwie die Leberstückchen runterzukriegen, ich bekomme meinen Teller gar nicht leer. Kuchen und Kopi (Kaffee) schmecken dafür sehr lecker.
Die Hochzeitsgäste sind alle sehr nett, nur die Hochzeit geht viel zu schnell zu Ende und daher ziehen wir weiter zu Gecko und quatschen noch ein bisschen auf seiner Terrasse.

Der Abend ist noch jung und so entscheiden wir uns mit Gecko und Made in eine Reggae-Bar in Ubud zu gehen. Bei Arrak-Attack und viel Bier haben wir alle eine Menge Spaß. Christina hat an diesem Tag ihren Glauben an die Menschheit zurückgewonnen und ist überglücklich.
Wir kommen erst sehr spät nach Hause...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Sayan Terrace

Nach 3,5 Wochen auf Rucksacktour haben wir uns in dieses wunderschöne Land verliebt und werden sicherlich eines Tages zurückkehren. Kommt mit auf eine kleine Reise durch Lombok und Bali und lasst Euch von wunderschönen Reisterrassen, hilfsbereiten und freundlichen Menschen und großartigen Naturlandschaften verzaubern.
Aufbruch: 15.08.2009
Heimkehr: 10.09.2009
Reiseziele: Indonesien

Jennifer Reichert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.