Das Abenteuer kann beginnen... Cuba, Mexico, Peru und Bolivien wir kommen :)

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Nathalie Widmer & Claudia Hefti

Puno und der Titicacasee

Nach einer anstrengenden Busfahrt von Cusco nach Puno (liegt auf ca. 4000m), freuten wir uns auf die gebuchte Inseltour. Diese startete am naechsten Morgen.

Mit einem kleinen Boot und einem coolen Guide fuhren wir auf die schwimmenden Inseln von Ouros. Diese Inseln sind mitten im Titicacasee etwa 30 Minuten von Puno entfernt. Diese Schilfinseln ergeben ein richtig kleines Dorf. Sie haben sogar ein Hotel, Restaurant und eine "Shopingmeile" .
Wir durften zu einer Familie auf die Insel steigen. Dort zeigte uns der President von dieser Insel (es leben pro Insel immer 2-3 Familien zusammen), wie diese "schwimmenden Inseln" gebaut sind. Es war spannend zu zusehen! Danach hatten wir die Moeglichkeit, in ihre Haeuser zu schauen und mit einem Schilfboot eine kleine Fahrt zu machen.

So werden diese Inseln gebaut!

So werden diese Inseln gebaut!

Die Frauen sangen uns etwas vor

Die Frauen sangen uns etwas vor

"Shoppingmeile"

"Shoppingmeile"

Restaurant

Restaurant

Diese Inseln zu besichtigen, war zwar sehr spannend und eindruecklich, jedoch eine richtige Touristenabfertigung. Die Inselbewohner verdienen sich mit uns den Lebensunterhalt und haben natuerlich immer die Absichten etwas zu verkaufen.

Weiter ging es mit einer 3- stuendigen Bootsfahrt zur Insel Amantani. Dort wurden alle Touristen an eine einheimische Familie verteilt. Dort durften wir Uebernachten und essen. Wir erwischten eine unglaublich suesse Familie mit zwei Kindern (Zum Glueck war es bei uns sauber und stank nicht...hihi).
Wir durften erleben, wie primitiv und einfach diese Leute lebten und kochten. Ein einfacher Holzofen diente als Kueche. Zu essen gab es vorallem Suppe, Reis, Reis, Kartoffeln (fast waeren wir erstickt ) und nochmals Reis...Mhhh...

Haus von unserer Familie

Haus von unserer Familie

Kueche

Kueche

Vater mit Sohn  Suess!

Vater mit Sohn Suess!

Warten auf Reeeeeiiiiiiisssssss

Warten auf Reeeeeiiiiiiisssssss

Am spaeteren Nachmittag liefen wir mit der Gruppe auf den hoechsten Punkt der Insel (fast auf 5000m). Dieser Berg hiess Pachamama und es ging etwa eine Stunde lang ziemlich steil nach oben.
Doch dies lohnte sich allemal. Oben angekommen durften wir einen wunderschoenen Ausblick auf den Titicacasee geniessen. Der Titicacasee liegt auf einer hoehe von 3.810 m und hat eine Fläche von 9.064 km². Es ist der Flaechenmaessig groesste See, der auf einer solchen hoehe liegt.

Der Sonnenuntergang machte sich langsam bemerkbar und wir genossen diese Stimmung in vollen Zuegen. Mit der Zeit wurde es richtig kuehl, da wir auf einer gewaltigen Hoehe waren und gingen zu unsere Familie zurueck .

Ausblick auf den Titicacasee

Ausblick auf den Titicacasee

Nach den Abendessen (Reis und Kartoffeln, Reis und Suppe...) wurden wir von unserer "Mama" in traditionelle und "feinduftende" Kleider gesteckt... Uiiiiii, was fuer ein Anblick! Zuerst war einmal eine Runde lachen angesagt. Hihi...

Seeehr huebsch oder

Seeehr huebsch oder

Mit der kleinen Tochter der Familie

Mit der kleinen Tochter der Familie

In diesen Trachten wurden wir zu einer Party eingeladen. Eine Band spielte coole Musik und wir durften (oder MUSSTEN) mit den Mamas dazu tanzen . Einfach herrlich und ein ganz tolles Erlebnis!

Taenzchen mit unserer Mama

Taenzchen mit unserer Mama

Oh schreck... als wir am naechsten Morgen aufwachten, schuettete es aus vollen Kuebeln. Wie ihr euch sicher denken koennt, mussten wir so auf das kleine Boot steigen, um auf die Insel Taquile zu gelangen. Eine seeeehr quaelende Stunde brachten wir hinter uns und waren heilfroh als wir Land betreten durften. Uns wurde unglaublich schlecht auf den Boot. Wir hatten richtige Angst, mit den Boot zu kentern, da es so fest geschauket hatte.

Insel Taquile

Insel Taquile

Frauen in Suedamerika schelpen immer extrem viel mit sich herum.

Frauen in Suedamerika schelpen immer extrem viel mit sich herum.

Wieder stand eine kleine Wanderung auf dem Programm. Wir ueberquerten die Insel und konnten so die Aussichten und Taquile selber bewundern und anschauen. Das Wetter besserte sich gottseidank ganz schnell und es wurde noch ein richtig schoener Tag. Nach einem Mittagessen machten wir uns dann auf den Rueckweg. Der See war wieder ganz still und die Bootsfahrt so ganz angenehm. Die Sonne schien so schoen, dass wir an Deck ein Nickerchen machten und uns ooopppsss, das Gesicht ziemlich verbrannten

Unser Boot.... Oben auf den orangen Baenken holten wir uns einen schoenen Sonnenbrand

Zurueck im Hotel genossen wir eine warme Dusche. Wir hatten bei der Familie kein warmes Wasser und keine Dusche.
Dieser Inseltrip hat uns unglaublich gut gefallen. Es war spannend, bei einer einheimischen Familie zu schlafen und zu sehen, wie diese leben. Die Insel waren wunderschoen und der Titicacasee strahlte aus voller Kraft

Mit dem Bus gehts nun nach Bolivien...

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Puno und der Titicacasee

Unsere Reise beginnt in Cuba, wo wir eine kubanische Hochzeit miterleben dürfen. Nach einer Rudreise durchs ganze Land und Badeferien in Cayo Coco, geht es weiter nach Cancun. Dort wollen wir auf eigene Faust mit dem Auto losziehen. Von Mexico City aus, gehts dann weiter nach Lima und Bolivien. Was wir da alles anschauen werden, lassen wir spontan auf uns zukommen... Wir sind schon total nervös, aufgeregt und freuen uns riiiiiesig auf unser Abenteuer :)
Aufbruch: 01.10.2009
Dauer: circa 11 Wochen