Mit dem Motorrad durch die Pyrenäen und Spanien

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Renate Schwab-Ehlert

14. Von Jaen nach Nerja

14. Etappe

Von Jaen nach Nerja

Jaèn hat eine Einwohnerzahl von ca. 120.000. Liegt in einem Tal und wurde an die Berge gebaut. Sich in dieser Stadt mit dem Motorrad und Gepäck zu verfahren bedeutet Stress. Und den hatten wir reichlich. Wir verpassten die Straße die uns zur A6050 bringen sollte und landeten jetzt auf der Straße, die ins "Tal" führte. Wir bei der nächsten Gelegenheit rechts ab, um wieder auf die "Hochstraße" zu kommen.... Bei einer Steigung zwischen 10-12% und schmaler Gasse eine echte Herausforderung. Wenn ich jetzt nicht um die kleine Kurve komme, lasse ich das Motorrad einfach "stehen" und gehe nach Hause.... war mein Gedanke.

Wir haben es geschafft und auf der A6050 ging es dann weiter.

Wettermäßig waren wir zufrieden und es war alles ok. Die A6050 führte uns durch eines der schönsten Gebiete Andalusiens, wenn man einfach mal von den Küstenortschaften absehen möchte.

Mit der Sierra de la Pandera (1.366 m) und der Sierra de Alta Coloma (1.500 m) haben wir noch zwei Landstriche durchfahren, die einfach herrlich waren. Die Berge voller Olivenbäume, eine Schönheit und einer Weite, die uns sehr beeindruckten.

Die Orte Los Villares, Valdepenas de Jaén, Frailes und zum Schluß Alcala la Real sind reine Oliven-Anbauer-Orte.

In Alcala la Real wechselten wir auf die N432 Richtung Granada. Diese Straße führte und zu einer der schönsten, die wir bisher gefahren sind. Sie heißt zwar N war aber nicht entsprechend ausgebaut. Wir fuhren durch Täler und Gebiete, die durch ihre Weite und Einsamkeit ein Gefühl der Ruhe ausstrahlte, die voll auf uns überging. Es war einfach nur schön.

In Pinos Puente endete diese schöne Tour und wir kamen in die Nähe der Stadt Granada. Waren wir froh, dass um Granada mehrere Autobahnen führen. Wir hielten uns in Richtung Motril und Màlaga. Was da für eine Autobahn in die Landschaft gebaut wurde ist einfach nur noch gigantisch. Obwohl Granada lt. Baedecker nur 250.000 Einwohner zählt, ist für mich die Frage, ob ein solches Bauwerk erforderlich sein musste. Ich kann es nicht beantworten.

Auf der einen Seite des Stausees läuft die "alte" Autobahn entlang auf der anderen Seite die neue auf riesigen Stelzen aus dem Tal heraus gebaute, neue Autobahn. Diese reicht bis Motril. Danach geht es nur noch eine kurze Strecke auf der Nationalstraße um dann hinter Salobrena wieder auf eine Autobahn zu kommen, die mit weiten Strecken durch den Berg gebaut wurde.
Mein letzter Aufenthalt in Nerja war vor genau 9 Jahren. In dieser Zeit hat sich an der Küste eine ganze Menge getan.

So, liebe Freunde, das war jetzt der erste Teil unserer Reise und wir machen auch mit den Berichten eine Pause bis zum 22.05.2010. Dann machen wir uns auf die Rückreise - auf den Spuren "alter und früherer" Urlaubziele.

Über den Dächern von Jaen

Über den Dächern von Jaen

Die Weite des Landes wird hier buchstäblich.

Die Weite des Landes wird hier buchstäblich.

Mit Blick auf die Kathedrale

Mit Blick auf die Kathedrale

In Nerja angekommen

In Nerja angekommen

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 14. Von Jaen nach Nerja

Endlich Zeit für eine längere Reise. Joachim und ich (Renate) sind beide 65 Jahre und verwirklichen einen unserer Träume. Eine längere Reise mit dem Motorrad auf den Spuren der Tour de France und Spaniens Atlantik-Küste.
Aufbruch: 28.04.2010
Heimkehr: 29.05.2010
Reiseziele: Frankreich
Spanien

Renate Schwab-Ehlert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.