Mit dem Motorrad durch die Pyrenäen und Spanien

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Renate Schwab-Ehlert

von Sailagouse nach Rialp

2. Etappe 30.04.2010 - Saillagouse - Rialp (Spanien)

Dunkle Wolken am Himmel, Berge kaum noch zusehen. Na, dass kann ja herrlich werden. Und so war es auch. Erst schüttete es, was nur vom Himmel kommen konnte, dann standen wir vor diesem dämlichen Benzinautomaten und haben keinen Tropfen Sprit rausbekommen. Mit der Kreditkarte mit Chip soll es möglich sein. Wir üben weiter. Etwas gutes hatte es ja, es regnete etwas weniger...

Wir also in Richtung Andorra. Unser Ziel führte uns durch ein wunderbares Tal, mit schönen Kurven und auch wieder gut ausgebauten Straßen. In Bourg Madame geht es weiter auf der
N 20 Richtung Andorra. Aufgrund der Schilder habe ich das Gefühl, die Pyrenäen leben nur vom Wintersport. Da es immer noch leicht regnete, haben wir den Pass Col de Puymorens rechts liegen gelassen und sind durch den oder das Tunnel. Ca 5 km lang und 3,90€ Gebühr. Sonne und blauer Himmel auf der anderen Seite. Das ist prima, denn jetzt beginnt die eigentliche Auffahrt auf der N22 zum Pass de la Casa. Hohe Berge, super Straßen. Höhe 2.400 m. Der erst größere Ort??? Platz???. Wir Bayerischer Wald-Fans stehen vor einer Ski Aerea die uns die Sprache verschlagen hat. Alles zollfrei, eng und bunt und riesige Liftanlagen. Weiter geht es auf der CG2 Encamp und Andorra la Vella. Diese Straße führt uns durch ganz Andorra und sie besteht aus ganz vielen Baustellen. Es erweckt bei uns der Eindruck, dass hier alles neu erfunden wird. Es ist aber auch die einzige Straße die durchführt. Alles andere sind Stichstraßen und da geht es nicht mehr weiter. Ringsum hohe 3.000ter und 2.500ter. Häuser an den Berg gebaut. Große Hotels auch am Berg und Autos ohne Ende. Nichts wie raus. Für mich war der zollfreie Einkauf gestorben.

Auf der NA145 ging es in Spanienweiter in Richtung La Seu d' Urgell. Hier biegen wir rechts ab auf die N260 bis Adrall und dort recht ab der N260 folgend, Richtung Sort.
Das war für uns die bisher schönste Strecke. An verträumten Orten vorbei, den einen Pass hoch, um den Berg rum, wieder runter, den anderen Berg hoch über den Pass und wieder runter. Super und wir waren bis auf ganz wenige Autos alleine auf der Strecke. Wilde Esel am Straßenrand. Unser Ziel Rialp war in Sicht. Im Hotel Marvel Condes del Pallars haben wir gebucht für eine Nacht incl. Abendessen und Frühstück für 81,00 €.

Morgen geht es dann wieder Richtung Frankreich. Das aber später.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich von Sailagouse nach Rialp

Endlich Zeit für eine längere Reise. Joachim und ich (Renate) sind beide 65 Jahre und verwirklichen einen unserer Träume. Eine längere Reise mit dem Motorrad auf den Spuren der Tour de France und Spaniens Atlantik-Küste.
Aufbruch: 28.04.2010
Heimkehr: 29.05.2010
Reiseziele: Frankreich
Spanien

Renate Schwab-Ehlert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.