Mit dem Motorrad durch die Pyrenäen und Spanien

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Renate Schwab-Ehlert

Von Lourdes nach Saint Pee Sur Nivelle

5. Etappe
Lourdes nach Saint Pee Sur Nivelle

Der Morgen konnte sich sehen lassen, kein Regen. Zwar graue Wolken aber trocken. Nach einem typisch französischem Frühstück wollten wir in Richtung Argelés de Gazost auf der D918 um über den Col du Soulet (1.400 m) um dann über den Col d' Aubisque (1.709 m) um dann weiter in Richtung St-Jean-Pied de Port (hier beginnt der Jakobsweg) zu kommen.
Gut dass wir uns mit der netten Dame im Hotel unterhalten haben, die uns dann darauf aufmerksam machte, dass diese beiden Pässe gesperrt sind.... Neue Wegplanung war angesagt.

Neue Planung: Weiter auf der D937 Richtung Pau. Links auf die D35 nach Asson. Weiter nach Louvie-Juzon. Es waren zwar keine Berge, aber wir fuhren durch wunderschöne Täler und waren fast alleine auf der Straße. Warm war es nicht, aber es war ein ruhiges Fahren. Nach ca. 2 Stunden begann der erste Teil des heutigen Dramas. Es regnet sintflutartig. Keine Unterstellmöglichkeit in Sicht. Also weiterfahren... Völlig durchnässt unsere Navi-Tussi sie wolle mal bestimmen wo es langgeht. Mit dem Erfolg, dass wir auf einer schmalen, beiderseits abschüssigen mit vielen Ausbesserungen gepflasterten Straße landeten. In einer Linkskurve passierte es dann. Ein Autofahrer hatte zu sehr die Mitte der Straße genutzt und ich in meinem Schreck bremste viel zu stark und verlor mit dem vielen Gepäck die Balance und knalle voll hin. Schei..... Da wir alles gemeinsam machen, hat sich Achim auch gleich hingelegt. Gut ist, dass uns nichts passiert ist.

04.05.2010
Schlecht ist, dass wir heute die legendären Küstenorte Biarizz und Bayonne hoch und runter gefahren sind, um einen Kawasaki-Händler zu finden, der den Bremsgriff an Achims Maschine neu einsetzt.
Diesen Tag streichen wir voll aus unserem Kalender.

Es gibt doch etwas Positives: Zum einen haben wir uns in einem Designer-Hotel einquartiert. "L'Auberge Basque" . Unser Zimmer und das Badezimmer sind die Wucht. Mit Dusche von oben und neben, alles in dunkel gehalten mit Edelstahlelementen. Sieht super aus. Das Restaurant hat bereits große Auszeichnungen bekommen und unter Kennern soll dieses Hotel bekannt sein. Und wir mitten drin.... wooow

Zum anderen sind wir heute nicht nass geworden und es hat noch nicht geregnet. Die Temperatur ist gerade mal 5 Grad. Selbst der Franzose schüttelt nur den Kopf. Nicht normal hören wir immer wieder.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Von Lourdes nach Saint Pee Sur Nivelle

Endlich Zeit für eine längere Reise. Joachim und ich (Renate) sind beide 65 Jahre und verwirklichen einen unserer Träume. Eine längere Reise mit dem Motorrad auf den Spuren der Tour de France und Spaniens Atlantik-Küste.
Aufbruch: 28.04.2010
Heimkehr: 29.05.2010
Reiseziele: Frankreich
Spanien

Renate Schwab-Ehlert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.