Mit dem Motorrad durch die Pyrenäen und Spanien

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Renate Schwab-Ehlert

16. Von La Manga nach Gandia

16. Etappe

Von La Manga nach Gandia

Die ganze Zeit schreibe ich schon die weiteren Etappen auf, ohne euch zu sagen, wie das Wetter ist. Also zum Motorradfahren zu heiß, in der Sonne zu liegen zu heiß. Im Schatten zu sitzen, einen schön gekühlten leichten Wein zu trinken super.

Also, seit wir in Andalusien sind, scheint die Sonne jeden Tag und erwärmt sich jeden Tag um ca 2 Grad - Es wird wärmer. Mittlerweile sind morgens bereits 23 bis 24 Grad und nachmittags pendelt sich das Thermometer auf ca. 30 bis 32 Grad. Schön warm.
Unseren Plan, auf der N340 "spazieren zu fahren" fällt damit leider aus. Jeder Stopp in einem Dorf bringt unsere Körpertemperatur um ein paar Grad höher in unseren dicken Sachen und unterm Helm fängt es an zu qualmen. Autovista ist angesagt. Außerdem sind wir dadurch etwas schneller am Ziel und können die Motorrad-Klamotten sofort ausziehen und einen Stadtbummel machen.

Unsere Reise führt uns von La Manga über die AP7 an der Costa Blanca entlang. Das Meer auf der rechten Seite und links die Berge, wühlte sich die AP7 durch hohe Felsen, Tunnel und Anbaugebieten von Orangen, Apfelsinen, Pfirsichen, Tomaten, Artischocken usw. usw.

Eine recht schöne und abwechslungsreiche Landschaft mit einigen großen und berühmten Städten wie Murcia, Elx, Alicante und Altea. Hier habe ich mal in den 60er Jahren für eine kurze Zeit gelebt, aber nichts mehr wieder erkannt.
Benidorm möchte ich nicht vergessen, muss aber gestehen, hier habe ich noch keinen Urlaub gemacht und werde das auch in Zukunft nicht tun. "Klein Manhattan" nenne ich es. In der ersten Reihe am Strand stehen schon viele Hochhäuser von etwas 6 bis 8 Stockwerken. In der zweiten Reihe baute man in all den Jahren Hochhäuser mit einer Höhe von 9 bis 11 Stockwerken. Und in der dritten Reihe dann die nächste Höhe von 12 bis 15. usw. usw. usw. Auf den Hochhäusern befinden sich Tennisplätze und Pools, da zwischen den Häusern kein Platz mehr ist.
Wenn's dann sein muss.

Über Dénia und Oliva erreichen wir Gandia. Es war Pfingstsonntag und alle Spanier hatten sich in Gandia getroffen. Die Stadt ist mittlerweile voll in Spanischer Hand und es gibt nur noch wenige fremde Touristen, obwohl der Strand einfach nur super ist. Breit und lang.
Die Bausubstanz ist hoch zu nennen und die Atmosphäre laut.... Aber so ist es nun mal in Spanien. Es wird gefeiert und das mit viel Freude und viel Lärm. Ein Ort für junge Leute.
Essen und Getränke preiswert und Hotels auch nicht teuer. Wir haben uns im Hotel Cibeles Playa eingemietet. 5 Minuten zur langen Strandpromenade und zum kleinen Jachthafen. Übernachtung mit Abendessen und Frühstück € 58,00.

Gandia zwischen den Häusern mit Blick auf den Hafen

Gandia zwischen den Häusern mit Blick auf den Hafen

Blick auf den recht breiten und weiten Strand

Blick auf den recht breiten und weiten Strand

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 16. Von La Manga nach Gandia

Endlich Zeit für eine längere Reise. Joachim und ich (Renate) sind beide 65 Jahre und verwirklichen einen unserer Träume. Eine längere Reise mit dem Motorrad auf den Spuren der Tour de France und Spaniens Atlantik-Küste.
Aufbruch: 28.04.2010
Heimkehr: 29.05.2010
Reiseziele: Frankreich
Spanien

Renate Schwab-Ehlert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.