Ans Ende der Welt und langsam zurück...

Reisezeit: Februar - Juli 2011  |  von Xl K

Fiji: Caqalai

Caqalai ist eine kleine Insel in der Nähe von Suva, die man in 15min umrunden kann. Hier sollte es für uns nichts weiter geben als einen schönen Strand, Schnorcheln für uns beide und Tauchen für Alex, eine schöne Bure am Strand, ein Buch lesen und einfach nur nichtstun - und dieses Pensum sollte in 3 Tagen erfüllt werden. Einen Großteil davon haben wir auch abgeleistet, nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Statt Sonne pur und wolkenfreiem Himmel (wie bei der Segelsafari) hatten wir es mit wolkenverhangenem Himmel, sprich wenig Sonne, dafür mehr Regen zu tun..Naja mal kann nicht alles haben. ein paar Stunden Sonne haben allerdings gereicht, um das ein oder andere Klischefoto zu schießen

Mit diesem kleinen Boot 3 weiteren Gästen und 2 "Matrosen" gings von Levuka aus in 30min auf die Insel. Im Hintergrund besagt Wolken. Der Regen hat beim Transport nicht gestört - ist ja immer noch warm

hach...der Strand war schon schön..

...und das Wasser so klar...

der Gang Richtung Haupthaus, wo wir 3mal am Tag verköstigt wurden. Morgens gabs Cornflakes, Obst & Kaffee/Tee. Zum Mittag- und Abendessen meist Reis mit Gemüse

Unsere Bure. Leider nicht so schön wie die letzte, aber immerhin direkt am Strand.

Von innen. Auf diesem Bild siehts ganz annehmbar aus

Auf der Insel gabs auch einige lustige tierische Mitbewohner. Neben 6 weiteren menschlichen Gästen gabs auch 2 Inselhunde, die uns regelmäßig Gesellschaftgeleistet haben.

A- & B-Hund beim Fischefangen...eigentlich eher - suchen

tierische Schlafposition

B-Hund lag unter meinem Stuhl

Überall am Strand zu finden: Krebse in diversen Größen mit Haus in diversen Größen. Der kleine rote Kerl ist ca 5mm groß.

"Herr Krebs, warum haben Sie so große Augen?"

Diese eher AlexFaust-großen Exemplare kamen nur bei Nacht zum Vorschein. Tagsüber hocken sie in ihren Löchern (s.u.), sind aber stets harmlos, jedoch witzig anzuschauen.

Am Anfang dachte ich ,dass sie unterirdisch lebende Taranteln....

Bei Flut war manchmal kein Strand zu sehen

In der Nähe "unserer" Insel lag Snake Island. Dorthin gelang man nur bei Ebbe. Allerdings sollte man dabei Riffschuhe tragen, um sich nicht an den Korallen weh zu tun. Haben wir leider nicht geschafft. In dem Moment wo wir das Bild machten, dachten wir "Ach machen wir morgen..."  Morgen kam zwar, aber der Regen auch...

In der Nähe "unserer" Insel lag Snake Island. Dorthin gelang man nur bei Ebbe. Allerdings sollte man dabei Riffschuhe tragen, um sich nicht an den Korallen weh zu tun. Haben wir leider nicht geschafft. In dem Moment wo wir das Bild machten, dachten wir "Ach machen wir morgen..." Morgen kam zwar, aber der Regen auch...

Meine Hauptaktivität: Lesen. Durch Alextauchgänge und das schlechte Wetter kamm ich rund 500 Seiten in meinem Stephen King vorran..

schöne Inselvegetation

Diese Muschel findet man in Fiji überall und dient meistens als Deko oder Aschenbecher. Diese hat eine breite von ca 30cm. Weiter unten kommt ihr großer Bruder nochmal in natürlicher Umgebung vor...

Aufgrund der hohen Krebsdichte überall zu finden: Shivaaugen bzw "catseyes". Falls jemand nicht weiß, was das ist: Sie dienen Krebsen und Schnecken, die in "Häusern" leben als eine Art Tür, die bei Gefahr zu gemacht wird. Wenn der Krebs/die Schnecke umzieht, wird die alte Tür entsorgt.

.....hey, immerhin mit frischen Blumen!!!

Alex auf dem Weg zum Tauchspot. Dank der Unterwasserkamera des Tauchlehrers entstanden diese tollen Aufnahmen:

Den Daumen-hoch konnte er hier nicht bringen

Schöne Sicht auf "Namen vergessen"... War ca. 70cm lang.

Nahaufnahme

Ein Anemonenfisch

Sehr farbenfroh und verdammt Klein. Die Riffschnecken sind ca. 2 cm lang.

Nein, kein Alien - sondern eine Seegurke

Seestern auf Koralle

Eine wunderbare, intakte Korallenlandschaft

Alex mit Koralle

Hier der besagte große Bruder von der weißen Muscheln am Strand.

Wenn man gaaaaanz nah ranschwimmt, wird die Klappe zu gemacht

"Kleiner dicker Junge taucht auf"