Ans Ende der Welt und langsam zurück...

Reisezeit: Februar - Juli 2011  |  von Xl K

NZ Südinsel: Weiter nach Moeraki Village

Am naechsten Morgen gings dann wieder Richtung Kueste Richtung Dunedin. Auf dem Weg dahin lagen unsere Zwischenstationen Oamaru und Moeraki. Davor aber gings erstmal weit zurueck in die Vergangenheit.

Ein Wasserwerk am Strassenrand.

MAl wieder ein Museum: auf unserem Weg zur Kueste schnitten wir zufaellig den Bereich der "Vanished Worlds" (Vergangene Zeiten). Hier befinden sich zahlreiche fossile Ueberreste zB in Form von komplett erhaltenen Walskeletten usw. Das Foto entstand im Museum (jaha, BILDUNGSURLAUB!!), die alte Dame die hier ehrenamtlich arbeitet war so niedlich, dass wir uns spontan zu einem Rund entschlossen. Mittigrechts im Bild seht ihr uebrigens einen Urzeitpinguin in Originalgroesse...

Die Vanished-World-Route fuehrte uns ebenfalls hier vorbei: an den Elephant Rocks! Auch sie sind zigtausendmillionen JAhre alt und sie heissen wie sie heissen, weil sie an Elephanten erinnern... Diese Rocks befinden sich auf privaten Grundstuecken, die uns Touris netterweise fuer umme zugaenglich sind. Kompromiss: da sie auch als Weidegrund fuer Kuehe genutzt werden, muss man sich vor Tretminen in Acht nehmen...