Ans Ende der Welt und langsam zurück...

Reisezeit: Februar - Juli 2011  |  von Xl K

NZ Nordinsel: Auf zum Cape Reinga

Der nördlichste Punkt Neuseelands

Nach unser tollen Erfahrung mit John ging es dann weiter zum Cape Reinga, einem der vielen heiligen Orte der Maori und dem Treffpunkt zweier Ozeane. Da das Wetter leider nicht so mitspielte, wie wir uns das erhofft hatten, mussten wir schon die Bay of Islands ohne Bootsausflug oder Kajakfahren resigniert hinter uns lassen und entschieden uns dann, eine Bustour von unserem Standpunkt 100km südlich des Capes zu unternehmen. Da auf dem Ninty-Mile-Beach nur Allrad angetriebene Fahrzeuge zugelassen sind und wir so den gesamten Strand entlang fahren konnten, war es aber eine tolle Alternative.

In unserem Hotel, bei dem wir die Einrichtung nutzen konnten und in Mr. Bongo übernachtet haben, gab es erstmal einmal in der Regenpause ein ausgiebiges Bad im Whirlpool

Dann ging es mit dem Bus (es waren aber nur vier Gäste inklusive uns an Board) in Richtung Cape. Der Fahrer war Maori und hat uns in der Fahrzeit über viele Aspekte der Geschichte aufgeklärt, was natürlich ohne die Tour nicht möglich gewesen wäre.

Auf Grund des schlechten Wetters und der Jahreszeit hatten wir den Leuchtturm fast für uns alleine, was natürlich ein absoluter Vorteil war. Normalerweise türmen sich hier die Touris, die mit den Bustouren gegen 12 Uhr alle hier ankommen.

Ja, wir waren da. Und alle die in Neuseeland waren wissen, das dieses Fotomotiv eines der meist fotografierten ist. Aber wir konnten es uns nicht nehmen lassen, uns die Reihe mit einzugliedern

Im Weißwasser sieht man das Zusammentreffen der beiden Ozeane. Hier treffen die Strömungen von links und rechts aufeinander, wodurch ein Wellenband in der Mitte entsteht.

Im Anschluss, um zum Ninty-Mile-Beach zu kommen, mussten wir durch ein kilometerlanges Flussbett fahren, das auf Grund der Regenfälle natürlich gut gefüllt war. Uns wurde gesagt, dass wir nicht anhalten dürfen, da wir sonst in den Boden einsickern würden... Das Gesicht spricht Bände...

Als wir den langen Strand erreicht waren, kam aber wieder Freude auf

Als wir den langen Strand erreicht waren, kam aber wieder Freude auf

Es war schon faszinierend, so lange am Strand entlang zu fahrne. Da der Strand zum offiziellen Highway, der sich auf Grund der Tide jeden Tag erneuert, erklärt wurde, konnten wir mit 100 Sachen hier langbrettern.