USA-Südwest 2011 - Die große Acht

Reisezeit: August / September 2011  |  von Heilwig Sandhagen

29.08.11 - Bryce Canyon in allen Farben

Um 9.10 Uhr Utah-Zeit schrecke ich hoch. Bis 10.00 Uhr gibt's Frühstück in der Lobby... Nach 15 Minuten sind wir geduscht und angezogen. Neuer Rekord! Tatsächlich sind wir auch die letzten Frühstücks-Gäste. Wir packen unser Auto, kaufen im Supermarkt Sandwiches und Obst für unterwegs, tanken und fahren los.

Auf der 15 geht es nach Norden, auf der 14 durch Cedar City - ein erstaunlich gepflegtes Städtchen - in den Dixie National Forrest. Die Straße entpuppt sich als wirklich schön! Immer höher bringt sie uns, schenkt uns einen wunderschönen Blick hinunter in die Ebene, führt uns am Navajo Lake, einem See vulkanischen Ursprungs, an Vulkangestein und schließlich an alpinen Wäldern und Wiesen vorbei. Zwischendurch sehen wir auch Rehe grasen.

Auf der 14...

Navajo Lake, ein Vulkansee

Sobald wir auf der 89 sind, stehen wir wieder wegen Straßenarbeiten im Stau, allerdings nur kurz. Als wir weiterfahren dürfen, holen uns die dunklen Wolken hinter uns ein und es beginnt zu regnen. Auf der 12 geht es schließlich zum Bryce Canyon. Dort geht gerade ein riesiges Gewitter runter. Es regnet wie aus Kübeln - so stark, dass wir beschließen mit dem Check-in noch zu warten, im Auto sitzen zu bleiben und unsere Sandwiches zu essen. Es regnet immernoch als wir schließlich unser Zimmer beziehen. Kühl ist es auch - 16 Grad - also kramen wir die warmen Sachen wieder aus den Tiefen unseres Autos - wir sind ja flexibel. Wir finden die Temperaturen zur Abwechslung nach den letzten Tagen sehr angenehm und der Regen stört uns auch nicht. Es klart auch schon wieder auf.

Wir setzen uns ins Auto und fahren zum Canyon und besuchen zunächst das Visitor-Center. Hier muss ich mich mal wieder schwer zurückhalten, um nicht den ganzen Laden leer zu kaufen... Stattdessen kaufe ich nur ein paar Magnete, ein Mouse-Pad und Postkarten. Als es nur noch tröpfelt, starten wir mit der Besichtigung des Bryce Canyons am Sunset Point (die Straße zum Sunrise Point ist leider gesperrt). Wieder einmal sind wir beide tief beeindruckt von den Formen und Farben des Canyons, obwohl wir doch inzwischen schon 3 mal hier waren! Mir ist der Rummel um den Grand Canyon völlig unverständlich, wo einen die Schönheit des Bryce Canyons doch so umhaut!

Bryce Canyon

Mit dem Wetter verändern sich auch die Farben...

Ich wandere ein Stück den Navajo-Loop herunter - Thomas bleibt zurück. Wir wollen den Trail diesmal nicht wandern. Dafür ist es zu naß und teilweise sehr rutschig. Alle Wanderer, die mir entgegenkommen sind klitschnaß und bedeckt mit rotem Matsch. Also kehre ich um und gemeinsam wandern wir am Rim entlang bis zum Bryce Point. Nach jeder Biegung wirken die Hoodoos anders. Inzwischen scheint auch die Sonne wieder und in der Ferne sehen wir das Gewitter wegziehen. Ein toller Anblick!

Gefühlte 500 Fotos und Filme später machen wir uns auf den Rückweg. Anscheinend sind hier nur Deutsche unterwegs. Wir kommen ins Gespräch mit einem älteren Ehepaar, bei dem direkt am 2. Tag ihres Urlaubs in Las Vegas auf dem RV-Parkplatz des Circus-Circus das Wohnmobil aufgebrochen und alle Wertgegenstände und Papiere (!) geklaut wurden. Sie hatten nur eine Kreditkarte und ein paar Dollar mit zum Pool genommen... Die beiden sind immernoch so entsetzt, dass sie am liebsten sofort nach Deutschland zurückfliegen würden, sie haben allerdings keine Flüge bekommen. Beim Konsulat in Las Vegas (gut zu wissen, dass es das dort gibt!) mussten sie über 300 € für Ersatzpässe zahlen. Die Freude am Urlaub ist bei ihnen weg, sie scheinen mit der Situation total überfordert, offensichtlich waren sie auch nicht ausreichend versichert, so dass sie den Schaden am Wohnmobil auch noch selbst bezahlen mussten... Selbst der Bryce Canyon kann sie nicht trösten.

Wir lassen uns die Laune aber nicht verderben und fahren erst einmal zum Motel, wo wir die Fotos auf der Festplatte speichern. Danach gehen wir im Steakhaus von Ruby's Inn essen und genießen das einfache, aber sehr leckere Buffet für 17,99 $ pro Person. In der Old Town bummeln wir anschließend durch die Geschäfte und kaufen zwei "Moki"-Steine, das sind kugelrunde, eisenhaltige Steine.

Den Abend beschließen wir im gemütlichen Motel-Zimmer. Ich hatte die Bryce-Lodge gar nicht mehr so nett in Erinnerung...

Top: Highway 14 und Bryce Canyon
Flop: Gar nichts!
Gefahren: 360 km
Hotel: Ruby's Inn, Bryce Canyon, 79 €, sehr gut!

Ruby's Inn

Du bist hier : Startseite Amerika USA 29.08.11 - Bryce Canyon in allen Farben

Nach längerer Zeit der Reiseabstinenz könnt ihr hier unseren neusten Reisebericht über unseren erlebnisreichen und wunderschönen Urlaub im Südwesten der USA durchstöbern und dabei in Gedanken mitreisen..... Viel Spaß damit!
Aufbruch: 13.08.2011
Heimkehr: 11.09.2011

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.