USA-Südwest 2011 - Die große Acht

Reisezeit: August / September 2011  |  von Heilwig Sandhagen

16.08.11-Schwitzen in Palm Springs

Erst einmal die Klimaanlage wieder anwerfen und duschen! Auch im Auto drehen wir die Klimaanlage auf volle Pulle. Dann geht's endlich zu Rock's Garden Cafe, unserem Lieblingsfrühstücksrestaurant, von dem wir seit 16 Jahren schwärmen. Dort ist es nach wie vor wunderschön. Es gibt eine Terrasse in einer schönen Gartenanlage und man wird angenehm durch einen leichten Sprühnebel abgekühlt. Dabei hat man einen tollen Blick auf die Berge und die Palmen davor. Nur die uns in Erinnerung gebliebenen Kolibris sind nicht mehr da und Thomas scherzt, dass wohl auch die nach Indio gezogen sind....! Wir bestellen Eier, Hashbrowns, Toast und frisch gepressten Orangensaft und sind wieder die glücklichsten Menschen der Welt. Durch die Wasserdüsen lässt sich auch die Hitze ertragen.

Nach dem Essen bleiben wir noch sitzen und ich schreibe in meinem Reisetagebuch. Irgendwann müssen wir aber gehen - leider - die Rechnung ist schon längst bezahlt....

Das schönste Frühstücksrestaurant im Westen der USA...

Die Wasserdüsen verbreiten einen angenehmen Nebel, der die Hitze erträglich macht...

Es geht doch nichts über ein amerikanisches Frühstück...

Erst einmal füllen wir unsere Vorräte im Ralph's Supermarkt auf (Eiswürfel, Getränke, Kekse, Telefonkarte für unsere Anrufe nach Deutschland), dann laden wir im Motel alles aus.

Immer wieder beeindruckend: amerikanische Supermärkte...

Mmm, lecker! Da hätten wir gerne eine Küche gehabt...

Eigentlich wollten wir heute mit der Gondel auf den Berg, aber es ist einfach zu heiß. Da oben wird es auch nicht wesentlich kühler sein und nach Bewegung ist uns einfach nicht. Ich hätte nie geglaubt, das einmal zu sagen, aber: hoffentlich wird es im Norden kühler, ansonsten sehe ich schwarz für unsere Wanderungen.... Das hält ja keiner aus, jedenfalls kein Mitteleuropäer!

Als Alternative fahren wir zu den Premium Outlets. Dabei fahren wir an den riesigen Windkraftanlagen vorbei und fragen uns, warum die Amis diese Art der Energiegewinnung in der Wüste nicht viel mehr nutzen. Auch Solaranlagen sieht man so gut wie nie, wo Sonne und Wind doch wirklich reichlich vorhanden sind!

Windkraftanlagen bei Palm Springs - auch bekannt aus dem Film "Rain Man".

Auch die Wüste kann schön sein!

Im Outlet ist mir viel zu heiß zum Jeans-Anprobieren. Stattdessen decken wir uns bei Nike ein: Thomas 2 Funktionsshirts und ich ein Sweat-Shirt, das ich immer schon haben wollte. Danach müssen wir uns erst einmal erholen und im Schatten Wasser trinken. Heat kills! Es wandern noch 1 Paar Badelatschen für mich und ein T-Shirt für Thomas in unsere Tüten, dann fahren wir noch mal zum Supermarkt, kaufen Sandwiches und essen diese im brütend heißen Schatten unserer Motel-Terrasse.

Outlet in Palm Springs

Während Thomas in der klimatisierten und kühlen Hotel-Lobby unsere Fotos und Filme auf den Laptop und die Festplatte überspielt und dabei wegen der Langsamkeit des Rechners eine Krise nach der anderen bekommt, wasche ich unsere Wäsche in der Motel-Laundry. Eigentlich will ich daneben stehen bleiben, werde aber von der Hitze förmlich ausgedörrt. Heute sind es 44 Grad... Ich flüchte in die Lobby und flöße mir schlückchenweise Wasser ein. Als die Wäsche und die Fotos verarbeitet sind, gehen wir aufs Zimmer. Ich schlafe ein Stündchen und lasse so meine Kopfschmerzen verschwinden.

Um 17.30 Uhr fahren wir los Richtung Indio (Palm Springs hat ja kullinarisch leider nichts mehr zu bieten), wo wir im Olive Garden Seafood Alfredo und Seafood Pomodore genießen. Super lecker! Die Kellnerin erzählt uns nebenher, dass die Temperaturen hier im Moment sehr angenehm seien, vor 3 Wochen wäre es wesentlich heißer gewesen...!
Leider haben es hier alle wieder sehr eilig, so dass wir schon die Rechnung auf dem Tisch liegen haben, bevor die letzte Gabel in den Mund gewandert ist. Das ist wirklich eine amerikanische Unart!

Auf dem Rückweg bewundern wir die hinter den Bergen untergehende Sonne. Sie taucht alles in nebelig-goldenes Licht. In den Bergen sehen wir protzige Villen mit verrückter Architektur. Die Palmen mit den bewässerten Gärten und Blumen sehen vor den Bergen wunderschön aus. Im Motel sitzen wir am Pool und hören den in der Hitze zirpenden Zirkaden zu und sehen winzige Fledermäuse beim Vorbeifliegen zu.

Top: Frühstück im Rock's Garden Cafe
Flop: Hitzekoller und langsamer Laptop
Gefahren: 100 km
Hotel: Travelodge Palm Springs

Nudeln Afredo...

Du bist hier : Startseite Amerika USA 16.08.11-Schwitzen in Palm Springs

Nach längerer Zeit der Reiseabstinenz könnt ihr hier unseren neusten Reisebericht über unseren erlebnisreichen und wunderschönen Urlaub im Südwesten der USA durchstöbern und dabei in Gedanken mitreisen..... Viel Spaß damit!
Aufbruch: 13.08.2011
Heimkehr: 11.09.2011

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.