USA-Südwest 2011 - Die große Acht

Reisezeit: August / September 2011  |  von Heilwig Sandhagen

21.08.11 - Quer durch San Francisco

Heute lassen wir es ruhig angehen. Wir sind echt fertig! Meine Oropax schützen mich vor den lautstarken Nachbarn und den hellhörigen Wänden und Decken. Thomas hat einen seeligen Schlaf - auch ohne Hilfsmittel.

Um 8.30 Uhr stehen wir auf und besorgen uns erst einmal Cornflakes und Kaffee in der Lobby.
Nach dem Duschen gehen wir zu der ein paar Blocks tiefer gelegenen Tankstelle und telefonieren mit der Telefonkarte nach Deutschland.

Dann setzen wir uns ins Auto und fahren erst einmal den bekannten Teil der Lombard Street herunter, beobachtet und fotografiert von hunderten Touristen. Anschließend folgen wir dem Scenic Drive (49 Miles Drive). Hier ist er gut ausgeschildert - man muss nur den Schildern mit der Möwe folgen. Diese führen uns zum Coit Tower, wo aber leider die Hölle los ist und wir nicht parken können. Dann geht's vorbei an den Piers. Im Presidio findet ein Triathlon statt. Daher ist das halbe Presidio abgesperrt und wir schaffen es gerade noch, die letzte Abfahrt vor der Golden Gate Bridge abzufahren und irgendwie zurück auf den Scenic Drive zu gelangen.

Fahrt die Lombard Street herunter

Fahrt die Lombard Street herunter

Lombard Street von unten

Lombard Street von unten

Coit Tower

Coit Tower

Hinter der Brücke können wir dann doch noch anhalten und Fotos von der Brücke schießen. Auch wenn der Himmel heute wieder grau ist, haben wir doch einen klaren Blick auf die Brücke. Als wir das Presidio verlassen, sind wir überrascht entlang eines riesigen großen Sandstrandes zu fahren. Die Ocean Ave führt uns kilometerweit am Meer entlang. Irgendwann parken wir, essen ein paar Cracker mit Sprühkäse (lecker!) und beobachten die Surfer, die sich in das eiskalte Wasser stürzen. Unser Weg führt uns weiter in den Golden Gate Park, wo hunderte Autos am Straßenrand parken. Wir sehen chinesische und jüdische Veranstaltungen, beobachten merkwürdige Menschen, die spirituelle Tänze mit Trommeln vollführen und Familien beim Tretbootfahren auf dem Stow Lake. Ein wunderschöner Park mitten in der Stadt!

Strand von S.F.

Strand von S.F.

Cracker mit Sprühkäse - lecker!

Cracker mit Sprühkäse - lecker!

Stowe Lake im Golden Gate Park

Stowe Lake im Golden Gate Park

Dann fahren wir einmal um Twin Peaks herum, die fast vollständig im Nebel liegen. Leider wird hier die Ausschilderung des Scenic Drives immer schlechter, jedenfalls finden wir irgendwann gar keine Möwen-Schilder mehr und ich navigiere per Stadtplan. So langsam haben wir keine Lust mehr und wir beschließen nach einer spektakulären Aussicht über die Stadt den Scenic Drive abzubrechen und die Painted Ladys anzusehen. Also ab zum Alamo Square! Dort bekommen wir sogar einen Parkplatz und machen ein paar Fotos von den Ladys, die dringend wieder einen Anstrich bräuchten...

San Francisco von oben

San Francisco von oben

Painted Ladys

Painted Ladys

Leider verlieren wir - zurück im Auto - völlig die Orientierung und fahren in die total falsche Himmelsrichtung. Schließlich gelingt es mir uns mit Hilfe des Stadtplans zu lokalisieren und zurück in die richtige Richtung zu lotsen. Dabei entdecken wir einen Safeway, halten und kaufen Sandwiches, Salat und Obst für jetzt und heute Abend. Thomas hat fürchterlichen Hunger und ist - typisch Mann - deswegen ganz furchtbar übellaunig, um nicht zu sagen zickig... Ihm dauert der Weg zurück zum Motel viel zu lang. Schließlich reiche ich ihm noch während der Fahrt ein Sandwich - danach geht's wieder einigermaßen!

Im Motel essen wir dann in Ruhe. Inzwischen ist es 15.15 Uhr. Thomas lädt die Elektronik, ich schreibe den Reisebericht und schaue fern. Dabei schläft Thomas ein. Um 17.15 ziehen wir nochmal los zu den Piers. Am Ghirardelli Square schlendern wir an den Geschäften entlang und kaufen ein paar Postkarten und am Pier 39 amüsieren wir uns nochmal über die streitenden Seelöwen. Dann nehmen wir noch ein Bier und eine Cola light im Irish Pub. Wir sind völlig kaputt. Zu viele Eindrücke in den letzten Tagen und die Beine schmerzen auch. Zurück im Motel essen wir den Salat und das Hühnchen und schauen fern.

Top: Strand von S.F.
Flop: Schmerzende Beine / Müdigkeit
Hotel: Travelodge Lombardstr. S.F.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 21.08.11 - Quer durch San Francisco

Nach längerer Zeit der Reiseabstinenz könnt ihr hier unseren neusten Reisebericht über unseren erlebnisreichen und wunderschönen Urlaub im Südwesten der USA durchstöbern und dabei in Gedanken mitreisen..... Viel Spaß damit!
Aufbruch: 13.08.2011
Heimkehr: 11.09.2011

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.