"dhaffa trop nice"-tour 2002

Reisezeit: Oktober / November 2002  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: 04.11. (9) GORKHA-BHAKTAPUR

geplant: bei sonnenaufgang wandern wir zum 400m ueber dem ort gelegenem koenigspalast. der ausblick auf die himalaya-kette und mit dem 8.163m hohen manaslu belohnen die morgendliche muehe. vorbei an KATHMANDU gehts nach dem fruehstueck nach BHAKTAPUR. dort, fuer viele die schoenste stadt nepals, wird heute uebernachtet. das gibt uns die moeglichkeit, die stadt dann zu genießen, wenn die tagestouristen sich wieder nach Kathmandu verzogen haben. die ehemalige hauptstadt des kathmandu tales und nach Percival Landon "eine der malerischsten staedte des ostens", hat einen unuebertrefflichen charme und fuehrt uns zurueck in vergangene jahrhunderte ...
tageskilometer:

unsere fahrt geht heute ueber die huegel von gorkha nach bhaktapur, einmal rund um kathmandu, wobei wir den grossstadtverkehr schon kraeftig mitbekommen. immer wieder stau und durchmogeln zwischen lastwagen, bussen und vielen marutti-bussen ...

bhaktapur empaengt uns mit einem eintrittsgebuehr: us$ 10 für die historische stadt, wir checken mitten am hauptplatz im hotel 'badgaon' = alter stadtname ein und geniessen zuerste einmal die duschen. abends nehmen wir dann an einer art prozession durch die stadt teil und sehen die einzelnene handwerksberufe dargestellt. mittlerweile hatten wir uns zwei kleine tourguides eingetreten, weil das verkosten des schnapses doch etwas laenger dauerte und wir so die prozession aus den augen verloren hatten, aber mit kundigen worten (welche auch immer) und gesten brachten uns die beiden circa 8-10jaehrigen angehenden kuenstler (eigendefinition) zum festplatz. dort gab es dann noch ein nepalesisches festessen in mehreren gaengen auf palmplaettern ...

ein mehrgaengiges nepalesisches menue

... und eine tanzvorfuehrung.

einer der taenzer

sogar unsere mopeds haben heute einen besonderen ruheplatz, sie übernachten in der hotellobby. wir haben zwar am anfang protestiert, aber die rezeptionisten wollten es so .

na dann traeumt mal schoen!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 04.11. (9) GORKHA-BHAKTAPUR

eine "geführte" motorradtour auf britisch-indischen royal enfields von NEW DELHI aus nach NEPAL und zurueck. organisiert und durchgefuehrt von asiabiketours mit heinrich aka heinz als tourguide. DELHI -(bus)– RUDRAPUR – MAHINDRAGAR – BARDIA Nationalpark – BUTWAL – TANSEN – POKHARA – GORKHA – BHAKTAPUR – CHARIKOTE – BARABISE – KODARI - TATOBANI – PASHUPATINAH – KATHMANDU - THAMEL – DAMAN – CHITWAN Nationalpark – GORAKHPUR -(zug)- DELHI
Aufbruch: 26.10.2002
Heimkehr: 17.11.2002
Reiseziele: Nepal

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.