"dhaffa trop nice"-tour 2002

Reisezeit: Oktober / November 2002  |  von lupo aka wolfgang

die tourtage: 10.11. (15) KATHMANDU

geplant: Kathmandu

morgens mach ich ein bisschen shopping in den umliegenden gassen und dann verabrede ich mich mit rameschuri (aus Bhaktapur), die ich dann auch mittags treffe (oder besser, die mich beim hotel abholt). wir gehen quer ueber den durbarsquare zum chinesen essen und halten smalltalk.

andere fahren wegen dem ding extra nach kathmandu, ich habe mir die besichtigung fuer das naechste mal aufgehoben

irgendwie haelt uns der kellner wohl fuer knausrig, weil wir uns vier fruehlingsrollen teilen, aber sie ist bei den preisen nicht zu ueberreden etwas eigenes zu bestellen . nach einer stunde beschliessen wir ihren coldstore*** zu besuchen und fahren mit dem taxi dorthin.

also welche gegend von kathmandu das war? keine ahnung, aber aussetzen haette man mich im ersten moment nicht duerfen. haette wohl etwas gedauert, bis ich wieder zurueckgefunden haette. und irgendwie waren die leute in diesem viertel auch nicht an touristen gewohnt, zumindest habe ich ihre neugierigen blicke so gedeutet. im laden lerne ich dann auch noch ihre juengere schwester und eine freundin kennen und es geht weiter mit unserem mischmasch aus englisch und haenden mit fuessen. fuer mich war es eine interessante perspektive aus dem coldstore hinauszusehen und den umsatz habe ich wohl auch nur durch anwesenheit erhoeht. jeder der mich "sehen" wollte kaufte sich eine zigarette, ein bonbon oder trank einen schnellen chi

sardi #1

anschliessend fahren wir zur begraebnisstaette, der anblick von angebrannten fuessen ist nicht unbedingt meiner und erst der starke geruch ... die sardhus sind nur mit trinkgeld zu fotos zu ueberreden, aber teilweise schon merkwuerdig, welche "ticks" sich diese heiligen maenner ausgedacht haben ...

sardi #2

am spaeten nachmittag fahre ich dann alleine mit dem taxi zum hotel zurueck, quer durch den 'berufsverkehr' dauert die fahrt sicher doppelt so lange, oder kam es mir nur so vor, weil mein magen ploetzlich nicht mehr wollt, der koerper irgendwie streikte. angekommen falle ich muede ins bett ... ein messung spaeter weiss ich: fieber der tag ist wohl gelaufen ...

zur illustration: ein coldstore, allerdings viel groesser und in pokhara ...

*** coldstore ...

ein coldstore ist so eine art stand, oder kleinstgeschaeft, in dem man eine tasse tee, eine einzelne zigarette mit streichholz, einzelne bonbons und toilettartikel kaufen kann. manchmal gibt es auch kleinigkeiten zu essen, aber eher selten.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 10.11. (15) KATHMANDU

eine "geführte" motorradtour auf britisch-indischen royal enfields von NEW DELHI aus nach NEPAL und zurueck. organisiert und durchgefuehrt von asiabiketours mit heinrich aka heinz als tourguide. DELHI -(bus)– RUDRAPUR – MAHINDRAGAR – BARDIA Nationalpark – BUTWAL – TANSEN – POKHARA – GORKHA – BHAKTAPUR – CHARIKOTE – BARABISE – KODARI - TATOBANI – PASHUPATINAH – KATHMANDU - THAMEL – DAMAN – CHITWAN Nationalpark – GORAKHPUR -(zug)- DELHI
Aufbruch: 26.10.2002
Heimkehr: 17.11.2002
Reiseziele: Nepal

lupo aka wolfgang berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.