Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Maui: Los Angeles - Maui

Der erste Teil der Anreise geht mit Air France nach Los Angeles via Paris. Im Vorjahr war ich in Paris CDG beim Umsteigen etwas unaufmerksam, das wird mit einer ausgiebigen Airport-Rundfahrt und nochmaliger Sicherheitskontrolle "belohnt". Diesmal bin ich im Terminal 2G den speziellen Wegweisern zum "Airside"-Bus zum Terminal 2F gefolgt. Das geht schneller und "Airside" bedeutet, dass es keine erneuten Sicherheitskontrollen gibt.

Nach der Ankunft in Los Angeles kommt nach wenigen Minuten das Hotelshuttle zum Los Angeles Airport Marriot (5855 W. Century Blvd., Los Angeles 90045, 001-310-641-5700). Das Zimmer ist groß, komfortabel und ruhig. Mit dem Culver-Bus #6 (Haltestelle gleich neben dem Hotel) fahre ich noch zum Fox Hills Shopping Center, allerdings eher für den Foodcourt, weniger für große Einkäufe.

Der Flug von Los Angeles nach Kahului auf Maui geht nächsten Tag früh. Das Angebot an günstigen Gabelflügen (hin nach Maui, zurück von Kauai) war sehr überschaubar, nur bei American Airlines wurde ich fündig. Der Selbstbedienungs-Checkin verleitet zu einem "Upgrade" auf einen Exit-Sitz für $39, das lohnt sich rückblickend eher nicht. Die Ankunft in Kahului auf Maui ist ein wenig verspätet gegen 14:00.

Ein Mietauto hatte ich von Deutschland aus über Autoeurope gebucht, lokaler Partner ist Dollar. Ein kostenloses (!) Upgrade von "Compact" auf einen der zahlreich herumstehenden Jeep Wrangler wird angeboten. Bei früheren Reisen hatte ich allerdings keine guten Erfahrungen mit dem Allgemeinzustand dieser Jeeps gemacht. Da ich keine Geländetouren vorhabe, nehme ich letztlich einen Ford Focus. Der hat einen ordentlichen Kofferraum, ist in gutem Zustand, handlich und sparsam.

Es folgen ein paar Einkäufe, ich brauche neue Reef-Schuhe. Auch einen "dry"-Schnorchel wollte ich mir schon immer zulegen. Das sind solche, wo durch eine geschickte Konstruktion das Eindringen von Wasser auch bei etwas unruhiger See verhindert wird. Bei Walmart werde ich fündig, das neue "Equipment" hat sich vollständig bewährt.

Dann geht es weiter nach Kaanapali an der Westküste. Der Feierabendverkehr in diese Richtung ist sehr zäh, erst gegen 18:30 komme ich beim Royal Lahaina Resort in Kaanapali an. Diese Unterkunft habe entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten mal über ein Reisebüro gebucht, dort hat man allerdings unter "Royal Lahaina Resort" das Kürzel "ka.oc.inn" ausgewählt, das ist das Kaanapali Ocean Inn auf dem gleichen Gelände, schlicht und schon recht abgewohnt. Ein Trost ist das inkludierte sehr gute Frühstücksbuffet (Royal Lahaina Resort, 2780 Resort Drive, Lahaina, HI 96761, 001-808-661-3611).

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Los Angeles - Maui

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.