Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Big Island: Kohala Nord

Heute steht die Erkundung der Strände an der Kohala-Küste nördlich von Kona auf dem Programm. Viele Strände gehören zu Hotels und haben nur eine kleine Kapazität für Besucher vorgesehen. Ein zeitiges Kommen (vor 9:00) ist hier empfehlenswert. Erstes Ziel war der etwa eine Autostunde nördlich von Kona gelegene Mauna Kea Beach.

Ein kurzer Weg führt zum Strand, der sich rechts und links auch gut zum Schnorcheln eignet. Ein Küstenweg, der Ala Kahakai Trail, führt im Süden zum Hapuna Beach und im Norden eigentlich bis zum Spencer Beach Park. Allerdings bin ich im Norden schon am (fast menschenleeren) Mauumae Beach umgekehrt. Der Weg ist "berühmt" für die hinterhältigen Dornen der Kiawe-Bäume, Sandalen waren hier "suboptimal". Am späten Nachmittag sehe ich mir doch noch den Spencer Beach Park an, das Wasser hier war deutlich trüber als an den anderen Stränden.

Am nächsten Tag geht es wieder in den Norden, aber nur bis zur Anaeho`omalu Bay (kurz A Bay). Der Parkplatz hier ist reichlich bemessen. Als Besonderheit gibt es eine "wilde" Katzenkolonie.

Der Strand selbst bietet genügend schattige Plätze. In südlicher Richtung gibt es eine ganze Kette kleinerer Buchten, von denen einige auch gut zum Schnorcheln sind.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Kohala Nord

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.