Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Kauai: Waimea Canyon

Heute ging es in den Waimea Canyon, auf der Hinfahrt über die in Waimea abbiegende #550. Im Kokee-Museum empfahl man, auch mit 4WD die unbefestigte Mohihi Road nur bis zur Kreuzung mit der Kumuwela Road zu fahren. Diesem Rat bin ich gefolgt und habe das Auto da stehenlassen.

Bei dieser Gelegenheit sieht man, dass ein Auto in weiß nicht besonders praktisch ist angesichts der gut färbenden rotbraunen Erde von Kauai (man kann die Originalfarbe länger erhalten, wenn man nicht zu schnell um die Kurven fährt).

Weiter ging es zu Fuss auf der Straße. Die Empfehlung hier nicht weiterzufahren, hat wohl ihren Grund darin, dass es danach steile Abschnitte gibt, die bei diesem Wetter einen äußerst rutschigen Untergrund abgeben (zu Fuss und mit Wanderstock geht es "gerade so"). An der unmarkierten Abbiegung des Ditch Trail gehe ich erstmal vorbei, nach den Hinweisen im "Blue Book" finde ich den Anfang aber doch noch. Der Ditch Trail folgt dem Berghang und bietet eindrucksvolle Ausblicke. Nach einiger Zeit kamen aber zunehmend Stellen, an denen der Weg durch den Regen recht schmal geworden war, hier kehrte ich um.

Mit dem Auto ging es zurück zur Abbiegung beim Camp Slogett. Von da aus gibt es eine schöne Runde beginnend mit dem Kumuwela Trail. Der trifft am Ende auf die Kumuwela Road. Dieser bin ich noch bis zum südlichen Ende gefolgt, um einen Eindruck vom dort beginnenden Canyon Trail zu bekommen. Der Canyon Trail war durch Windbruch kaum noch zu erkennen (die vorhergehenden Tage hatten nicht nur Regen, sondern auch Sturm dabei gehabt), so dass es auf der Kumuwela Road zurückging. Bei der Gelegenheit sieht man, dass dieser Fahrweg nur mit äußerst geländegängigen 4WD überhaupt zu befahren wäre. Zurück geht es über den schönen Waininiua Trail. Am Kokee-Museum ist das Kokee Restaurant schon geschlossen, so dass mir ein verspätetes Lunch erst in Kekaha gelingt. Auf dem Rückweg geht es dann noch zum Baden in den Salt Pond Park kurz vor Hanapepe, hier scheint sogar die Sonne.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Waimea Canyon

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.