Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Big Island: Volcano

Heute steht ein Besuch des nur etwa 80 km entfernten Volcanoes National Park auf dem Programm.

Nach einer kurzen Orientierung im Visitor Center geht es auf der Crater Rim Road zunächst bis zum Jaggar Museum mit Ausblick auf den Halemaumau Crater. Hier kündet eine weiße Rauchfahne von den aktuellen Aktivitäten. Durch Erdbeben soll ein Stück der Lavakruste aufgebrochen sein, den erwarteten rötlichen Schimmer soll man allerdings nur nach Sonnenuntergang sehen können. Die weitere Crater Rim Road ist wegen der aktuellen Vulkanaktivitäten derzeit gesperrt.

Nun geht es zurück und auf der Chain of Craters Road zum Startpunkt des Napau Crater Trail. Für den ersten Teil gibt es eine spannende Broschüre "Mauna Ulu Eruption Guide" mit vielen interessanten Erklärungen. Am Wegesrand stehen Ohia-Bäumchen inmitten der Lava.

Der gut sichtbare Mauna Ulu entstand 1969, nachdem sich bei einem Erdbeben eine Spalte aufgetan hatte. Die Spalte kann man noch bewundern.

Der Weg geht über Lava bis zum Makaopuhi, einem älteren Vulkankegel, von dem aus man einen gute Überblick hat. Der weitere Weg folgt Lavaströmen, allderdings wird das Wetter langsam unfreundlicher und der "Lava-Hohlweg" ist nicht ganz nach meinem Geschmack.

Wenn es schon regnet, ist mir dichter Regenwald lieber und den gibt es zur Genüge. Eine schöne Rundwanderung führt vom Visitor Center aus rechts auf den Crater Rim Trail, dann hinunter auf den Kraterboden über den Byron Ledge Trail. Zurück geht es auf dem Iliahai Trail. Eindrucksvolle Farne sind die Hauptattraktion dieses Weges.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Volcano
Die Reise
 
Worum geht's?:
Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Details:
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.