Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Big Island: Ke-awa-iki/Kiholo Bay

Nicht ganz so weit im Norden liegt die Ke-awa-iki Bay mit interessanten Tidenpools. Man parkt neben dem Highway, dann folgt man etwa eine Viertelstunde einem Fußweg über ein Lavafeld. Die Besucherzahl an diesem Strand ist trotz der guten Bade- und Schnorchelmöglichkeiten im kleinen einstelligen Bereich. Später kommt ein Tourboot dazu, das aber bald wieder "abdampft" (mir geht es bei diesen Touren meist zu hektisch zu).

Etwas südlich davon liegt die Kiholo Bay. Auch hier parkt man neben dem Highway und folgt dann für etwa zwanzig Minuten einem unbefestigten Weg. Am Strand links ist ein Haus im balinesischen Stil zu bewundern. Wenn man rechts der Küste folgt, kommt man zu einer flachen und sehr ruhigen Bucht mit tiefblauem Wasser. Es gibt einige Inselchen, zu denen man hinschwimmen kann, mehrere Schildkröten bevölkern das Ufer.

Der Wawaloli Beach kurz vor Kona soll normalerweise einen großen Tidenpool haben, der ist allerdings fast ausgetrocknet.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Ke-awa-iki/Kiholo Bay

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.