Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Big Island

Die größte Hawaii-Insel ist auch die jüngste, was sich in den aktiven Vulkanen manifestiert. Ein Kontrastprogramm verspricht die Aufteilung der Reise auf die sonnige Westküste und die regenreiche Ostküste.

Ich habe bei "Go/Mokuele Air" gebucht und gehe zielsicher zum entsprechenden Checkin. Da hatte ich aber das "Kleingedruckte" nicht richtig gelesen, mein Flug ging vom "Commuter Terminal". Das ist ein recht hochtrabender Name für einen Schuppen am Rande des Airports. Letzlich finden sich neben dem Piloten noch acht Passagiere an. Sicherheitskontrollen gibt es keine, dafür wird jeder gewogen und vom Piloten auf die Fensterplätze in der kleinen Cessna Caravan verteilt.

Der Flug dauert etwa 50 Minuten und führt südlich um den Haleakala herum. Von dem langsamen kleinen Flugzeug aus sieht man mehr als bei den üblichen Interisland-Flügen. Die Ankunft in Kona (Big Island) ist natürlich wieder am Commuter Terminal. Das Shuttle des Autovermieters muss man per Telefonanruf in diese abgelegene Ecke des Airports "locken".

Bei Dollar gibt es wieder einen Ford Focus, diesmal ein neues Modell, dessen Heckklappe per Fernbedienung ganz aufgeht. Das ist ganz praktisch, wenn man das Auto auf dem Parkplatz schnell lokalisieren will.

Der Weg zum King Kamehameha Kona Beach Hotel ist einfach (75-5660 Palani Road, Kailua-Kona 96740, 001-808-329-2911). Parken kostet hier $10/Tag. Die Zimmer sind sehr schön, sehenswert ist die umfangreiche Ausstellung zu Kamehameha in der Lobby. Am späten Nachmittag geht es gleich zum Baden an den kleinen Strand vor dem Hotel, abends zum Stadtbummel am Alii Drive in Kona.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Big Island
Die Reise
 
Worum geht's?:
Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Details:
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.