Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Kauai: Nordküste

Heute möchte ich doch in den Norden, da auch die Brücke nach Hanelei wieder offen zu sein scheint. Der Norden von Kauai war für mehrere Tage von der Außenwelt abgeschnitten gewesen. Ein erster Stop ist an Larsen's Beach. Hier führt ein Pfad auf der gesamten Länge hinter dem Strand entlang und über einen Felsen bis zum nächsten Strandteil.

In Kilauea möchte ich mir die Pools of Mokolea ansehen. Kurz hinter dem Kong Lung Center in Kilauea biege ich rechts ein, werde aber etwas verunsichert, weil im Widerspruch zur Karte schon nach 500 m die befestigte Straße endet. Ich stelle das Auto ab und gehe zu Fuß weiter (praktisch könnte man gut bis zu einer Resort-Baustelle fahren). An der Kilauea Bay gibt es an diesem Tag eindrucksvolle Wellen. Der weitere Weg zu den Pools of Mokolea ist nur bei weniger Brandung sinnvoll.

Zum Lunch geht es zur Kilauea Bakery im Kong Lung Center, anschließend zum Anini Beach. Hier ist es heute recht windig, aber ein Strandbummel bis zum Ende und Baden sind möglich. Von der Straße fehlt hier an etlichen Stellen etwas, sie wurde erst vor kurzem wieder notdürftig befahrbar gemacht. Am späteren Nachmittag geht es über die Hanelei-Brücke nach Hanelei. Gerade hier hat es die letzten Tage durchgehend und kräftig geregnet (und das tut es immer noch).

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Nordküste

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.