Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Kauai: Kuilau Ridge

Der Regen macht eine kurze Pause und ich mich auf den Weg zum Keahua Arboretum. Kurz davor biegt der Kuilau Ridge Trail ab. Der Weg war gemessen am Wetter der Vortage in recht gutem Zustand. Nach kurzer Zeit kommt man auf der Berghöhe an und hat sehr schöne Ausblicke vor allem nach Westen. An diesem Tag war das eine regelrechte "Regenbogen-Allee" vor den Bergen.

Nach einer Rast auf dem Rastplatz geht es ein Stück talwärts weiter. Umkehrpunkt ist eine Brücke, wo der Kuilau Ridge Trail in den Moalepe Trail übergeht.

Wieder zurück am Keahua Arboretum möchte ich die Wanderwege an der Waikoko Forest Management Road erkunden. Wegen der Wetterlage und weil kaum andere Fahrzeuge zu sehen sind, lasse ich das Auto erstmal vor der ersten Furt stehen.

Mit einem Wanderstock kann man ganz gut ein Gefühl für die Strömung bekommen, das Wasser ist heute nur noch etwa knietief. Der weitere Straßenzustand ist durch etliche frische Ausspülungen schwierig und wohl nur mit viel 4WD-Erfahrung zu empfehlen. Ausserdem hatte ich in der Tageszeitung das Bild von einem Truck gesehen, den es genau hier an der ersten Furt zwei Tage zuvor weggespült hatte. Kurz vor dem Weg zu den Tunneln bin ich einem offenbar markiertem Weg nach rechts gefolgt. Als die Markierungen spärlicher werden kehre ich um.

Am späten Nachmittag kam ich gerade noch rechtzeitig zur wöchentlichen Hula Show im Coconut Marketplace. Die war von der (nach oben offenen) Bühne unter die Überdachung am Rande verlegt worden.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Kuilau Ridge

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.