Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Maui: Hana

Früh geht es gleich nochmal zu den Venus Pools, dann mit dem Auto zum Oheo Gulch. Auf dem Wege dorthin liegen die Wailua Falls.

Um diese Zeit sind noch kaum andere Besucher unterwegs, da nur wenige in Hana übernachten. Am Oheo Gulch sind die Pools und Wasserfälle unterhalb der Straße leider abgesperrt, sie werden wegen der Regenwolken über den Bergen an diesem Tag auch nicht mehr geöffnet.

Es ist zu lesen, dass es durch "Flash Floods" schwere Unfälle gab, daher die restriktive Zugangsregelung. Dann geht es auf dem Pipiwai Trail in die Berge. Der Seitenweg zum Infinity Pool am oberen Ende der Makahiku Falls ist leider sehr gründlich abgesperrt, die Makahiku Falls selbst kann man sehen.

Durch schönen Bambuswald geht es vorbei an größeren und kleineren Wasserfällen bis zu den Waimoku Falls. Mittlerweile hat es angefangen zu regnen, nahe der Küste ist der Regen wieder verschwunden.

Zurück in Richtung Hana schaue ich mir noch die Hamoa Bay an, wo man gut baden kann, dann geht es am Koki Beach vorbei nach Hana und weiter zum Waianapanapa State Park. Die Küstenwanderung in Richtung Hana führt an mehreren Blow Holes und natürlichen Brücken aus Lavagestein vorbei.

Etwas nördlich des Parkplatzes gibt es einige Süßwasser-Höhlen. In den größten davon kann man auch schwimmen, das Wasser ist recht frisch.

In Hana kaufe ich noch etwas Essbares im Hasegawa General Store. Das ist ein traditionsreicher Laden "an der Grenze der Zivilisation", der vom Baubedarf bis zu leckeren Backwaren ein enormes Spektrum anbietet.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Hana
Die Reise
 
Worum geht's?:
Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Details:
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.