Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Big Island: Kona - Hilo

Heute soll es auf die Ostseite der Insel gehen. Es gibt drei Routen zur Auswahl, die nördliche über Waimea, die Saddle Road und die südliche. Laut Navi ist die Saddle Road am schnellsten, für die nördliche Route braucht man nur 0:10 länger. Schließlich nehme ich die nördliche Route über Waimea. Auf der Karte ist in Waimea ein Wanderweg ab dem Ende der White Road zu sehen, leider ist der abgesperrt.

Kurz nachdem der Highway die Ostküste bei Honokaa erreicht, habe ich einen Abstecher in den Kalopa State Forest Park eingeplant. Hier gibt es viele schöne Wanderwege. Die Wegebeschilderung ist allerdings so, dass ein Rundweg ("Perimeter Trail") gar nicht so einfach zu finden ist.

Nach zwei Stunden hatte ich den Ausgangspunkt (endlich) wieder erreicht. Ein weiterer Stop ist in Laupahoehoe. Das Eisenbahnmuseum dort erinnert an die früher hier an der Küste entlangführende Bahn. Sie wurde 1946 durch einen Tsunami zerstört und nicht wieder aufgebaut.

In Hilo halte ich mich nicht lange auf, nur Einkaufen bei KTA im Puainako Center ist angesagt. Dann geht es über Pahoa zum Kapoho Vacationland. Das gebuchte Iki Honu Cottage liegt an den Waiopae Pools.

Am späten Nachmittag ist hier nicht mehr so viel los wie tagsüber und die Unterwasserwelt, vor allem die Korallen sind hier erstklassig. Etwa Aufmerksamkeit ist geboten, es gibt je nach Tidenstand mehr oder weniger Strömung zwischen den Pools und bei Ebbe sind manche "Verbindungskanäle" zu flach.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Kona - Hilo

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.