Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Uwe H

Maui: Haleakala

Heute geht es zum Haleakala, dem größten Vulkan auf Maui. Von Kaanapali aus fährt man etwa 2:30 bis zur Einfahrt in den Nationalpark. Der Sonnenaufgang war mir "zu zeitig", aber den Halemau'u Trail kannte ich noch nicht. Der führt etwa 700 Höhenmeter in den Krater hinein. Der Weg ist teilweise recht schmal, aber nicht ausgesetzt und gut zu gehen. Das Wetter ist eher durchwachsen und mit Blick auf den Aufstieg kehre ich etwas vor dem Kraterboden um.

Nächster Stop ist am Leleiwi Lookout. Hier steht nur ein weiteres Auto und der Grund ist schnell ausgemacht. Vom Aussichtpunkt sind hauptsächlich Wolkenfetzen zu sehen, es ist stürmisch und kalt.

Am Summit mit 3000m Höhenlage setzt sich dieses Wetter fort. Selbst bei dem kurzen Aufenthalt sind Mütze und Handschuhe sehr nützlich. Ich schätze die Temperatur auf vielleicht 5°C, durch den starken Wind ist die gefühlte Temperatur weit niedriger. Etliche Besucher mit sommerlicher Kleidung machen nur die Autotür auf und in derselben Sekunde wieder zu. Etwas später reißt der Wolkenstrom für einige Zeit ab und gibt einen beeindruckenden Blick in den Krater frei.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Haleakala

Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
Aufbruch: Februar 2012
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2012

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.