Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Myanmar, Burma: Inle Lake

Von Bago fuhren wir mit dem Nachtbus weiter zum Inle See. Die 12 stündige Fahrt war anstrengend, denn weder die Strassenverhältnisse noch der Bus lies grossartigen Schlaf zu. Aber am Inle hatten wir eine heisse Hoteladresse, welche sich gleich als Volltreffer herausstellte.

Der Inle Lake ist bekannt durch seine Einbeinruderer und schwimmenden Dörfer und Gärten. Das Leben dieser Menschen ist völlig auf den See ausgerichtet. Der See hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von circa 22 km und eine Ost-West-Ausdehnung von maximal 10 km. Der See liegt auf 875 m über dem Meeresspiegel und hat eine Oberfläche von durchschnittlich 12.000 Hektar. Innerhalb des Sees und am Seeufer gibt es insgesamt 17 Dörfer, welche überwiegend von der Intha-Bevölkerung bewohnt sind. Die Häuser sind auf Pfählen gebaut. Insgesamt wohnen hier 70.000 Menschen.

Am Tag eins unseres Inle Aufenthaltes waren wir ein wenig und eher passiv mit dem Velo unterwegs. Das Klima da in den Bergen war auch eher speziell. In der Nach sehr kühl und am Tag sehr heiss. Am zweiten Tag waren wir auf dem See mit einem der tausenden Boote. Diese brachte uns zu allen Highlights des Sees. Hier am Inle war es das erste Mal sehr auffallend, wie viele Touristen bereits Myanmar besuchen. Die Bootstour und der gesamte Inle See hatten uns nicht aus den Schuhen gehauen, aber ein Besuch war es allemal wert. Die Tempelanlage von Indein, mit den hunderten von Stupas war sehr schön.

© Chrigi L., 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Inle Lake
Die Reise
 
Worum geht's?:
Backpacking part 2 mit Amsi. Begleitet mich auf meiner Reise und schaut euch meinen Bericht und Fotos an.
Details:
Aufbruch: 16.08.2012
Dauer: 10 Monate
Heimkehr: 30.06.2013
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Neuseeland
Kambodscha
Vietnam
Palau
Laos
Myanmar
Indien
Indonesien
Der Autor
 
Chrigi L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.