Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Indien: Ajanta Caves

Die Ajanta-Höhlen liegen in der Nähe der Stadt Ajanta, im Nordosten des indischen Bundesstaates Maharashtra, ca. 100 km nördlich der Stadt Aurangabad. In einem steil durch den Fluss in den Fels eingeschnittenen, U-förmigen Tal findet man zahlreiche in den Fels getriebene, große Höhlentempel.

Vom 2. Jahrhundert vor bis zum Ende des 5. Jahrhundert nach der Zeitenwende war das Tal von Buddhisten bewohnt. Während der Vakataka-Dynastie im 5. Jahrhundert wurden die meisten Höhlen gebaut, wenngleich die Vertreter des Vakataka als Anhänger des Brahmanismus selbst nicht Hand anlegten. Die Baumeister trieben in den Fels nach offizieller Zählung des Archaeological Survey of India 29 große Höhlen, die bis zu 30 Meter breit, 15 Meter tief und vier Meter hoch sind. Die Bauphasen und Meißelzeiten sollen ca. 30 Jahre pro Höhle ausgemacht haben. Im 5. Jahrhundert erreichte eine Welle der Feindlichkeiten gegen Buddhisten in ganz Indien dieses abgeschiedene Tal. Die Buddhisten wurden vertrieben. Die Höhlen gerieten in Vergessenheit und wurden im Laufe der Zeit vom Verwitterungsschutt der darüberliegenden Felswände verdeckt.

© Chrigi L., 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indien Ajanta Caves
Die Reise
 
Worum geht's?:
Backpacking part 2 mit Amsi. Begleitet mich auf meiner Reise und schaut euch meinen Bericht und Fotos an.
Details:
Aufbruch: 16.08.2012
Dauer: 10 Monate
Heimkehr: 30.06.2013
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Neuseeland
Kambodscha
Vietnam
Palau
Laos
Myanmar
Indien
Indonesien
Der Autor
 
Chrigi L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.