Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Indonesien: Toba Lake, Sumatra

Der Tobasee liegt in einem vulkanisch-tektonischen Kesseleinbruch, 77 km südlich der Provinzhauptstadt Medan. Das Niveau des Sees liegt 905 Meter über dem Meeresspiegel, die Uferlänge beträgt 294 km. Mit einer Gesamtfläche von 1776,5 km² (zum Vergleich: Bodensee 536 km²) , einschließlich der 647 km² großen Halbinsel Samosir, ist er der größte Kratersee der Erde.

Seit den 1970er Jahren ist die Insel ein bevorzugtes Ziel von Rucksacktouristen. So ist besonders in Tuk-Tuk eine umfangreiche touristische Infrastruktur mit einer Vielzahl an Unterkünften und Restaurants entstanden, welche echt guenstig sind.

Die Halbinsel Samosir ist mit 647 km² etwa so groß wie die Inseln Ibiza oder Singapur. Wir umrundeten diese Insel an einem Tag. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Distanz ein wenig unterschaetzt habe. Fuer die Strecke benoetigten wir doch gute 6 Stunden. Die Strassenverhaeltnisse sind zum teil auch sehr schwierig und machen schnelles vorwaerts kommen unmoeglich.

Das Wetter ist super angenehm und auch ein kuehlendes Bad im See ist super.