Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

New Zealand: Rotorua

Rotorua ist eine der Hauptattraktionen auf der Nordinsel Neuseelands. Berühmt und berüchtigt ist die Stadt für die Geothermalgebiete und die grosse Maorikultur. An den eigenartigen Geruch, welcher in der ganzen Stadt zu riechen ist, haben wir uns innert einigen Minuten gewöhnt. Der aus den natürlichen Öffnungen in der Erdkruste aufsteigende Schwefelwasserstoff sorgt dafür, dass der Geruch von faulen Eiern überall zu riechen ist.

Wir besuchten einige der unzähligen Attraktionen der Stadt: Thermalquellen, ein Maoridorf, den Stadtpark und das Wai-O-Tapu Wonderland. Der Maoriabend war ein echtes Highlight. Traditionelle Waffen und Instrumente wurden vorgeführt, ein Rundgang im Dorf, kurze Eckpunkte der Geschichte und der heutigen Kultur, leckeres Essen (sogar sehr lecker) und natürlich haben wir auch den traditionellen Haka Tanz vorgeführt bekommen. Hier ein Link um eine Idee zu bekommen wie der Haka aussehen kann:

Hier vorgeführt vom "All Balcks" Rugby Team. Der Haka ist der Ritualtanz der Maori. Er dient der Einschüchterung des Gegners, die durch die Präsentation von Gesichts- und Körpernarben noch verstärkt werden soll. Der Tanz wird dabei von dramatisch vorgebrachtem Sprechgesang der Krieger begleitet. Allerdings bedeutet "haka" nichts anderes als Tanz oder "Lied mit Tanz" und ist daher ein allgemeiner Begriff für alle Arten der Māori-Tänze.

In Rotorua selbst gibt es eine kleine Wanderung, welche sich auf jeden Fall lohnt. Es gibt einige Schlammtümpel, Maori Kirche, den See, und viele mehr zu bestaunen. Zu guter Letzt waren wir im Wai-O-Tapu Wonderland. Da gibt einen Geysir, welcher künstlich zum Ausbruch gebracht wird und einen schönen Wanderweg mit kleinen Seen mit zum Teil sehr bizarren Farben.

Fotos Rotorua:

Fotos Maoriabend: