Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

New Zealand: Great Barrier Island

Die Great-Barrier-Insel ist eine Insel im Norden von Neuseeland. Sie liegt 88 km nordöstlich von Auckland. In der Sprache der Maori heißt die Insel Aotea (Weiße Wolke).

Wir folgen von Auckland aus mit dem Flugzeug auf die Insel. Fährverbindungen gibt es nur in der Saison und während den Weihnachtstagen. Aber der Überflug war sehr lohnenswert, da diese Airline lediglich kleine Flugzeuge in der Flotte hat. Dies bedeutet einen wunderschönen und tiefen Flug über Auckland, Waiheke, Rangitoto und Great Barrier. Einfach super, mir gefallen diese kleinen Maschinen sowiso sehr gut.

Die Insel selbst ist extrem ruhig und relaxed. Im Auto wird man von allen Inselbewohnern gegrüsst und wir nahmen auch gelegentlich "Autostopper" mit. Es gibt dort halt keine Buse wie in Auckland. Die Strände sind mehr als toll und vor allem einsam. Die Natur scheint ziemlich unberührt und die vielen kleinen Buchten laden zum Baden und Schnorcheln ein. Weshalb es da nicht mehr Touristen gibt ist wohl ein Geheimnis. Nur die Preise sind ziemlich hoch. Benzin (Bleifrei 91) kostet 3 NZD auf dem Festland bezahlt man "lediglich" 1.90. 500g Teigwaren schlugen zum Beispiel mit 8NZD anstelle von 2NZD zu buche. Trotzdem ist Great Barrier sehr zu empfehlen und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Dieser Ausflug war auch mein letzter in Neuseeland und das Wetter hat deshalb auch toll mitgespielt.

Der Pohutukawa wird auch New Zealand Christmas Tree (direkt übersetzt wäre das "Neuseeländischer Weihnachtsbaum"), da dieser immer um die Weihnachtszeit blüht. Der Name Pohutukawa stammt von den Maori.