Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Cambodia: Sambor Prei Kuk

Sambor Prei Kuk: Kambodschas vergessene Tempelstadt. So lautet ein Zeitungstitel, welcher ich im Internet fand. Genauso ist es! Zwischen Siem Reap und Phnom Pen befindet sich diese Tempelanlage in der Provinz Kampong Thom. Die Geschichte von Sambor Prei Kuk reicht bis ins späte 6. Jh. zurück.

Da diese Anlage in der Tat in Vergessenheit geraten ist, gibt es auch keine Busse oder Touren an diese Tempel. Daher fuhren wir die Strecke Siem Reap - Phnom Penh mit dem Taxi um den kleinen Umweg bequem machen zu können. Die Anlage wirkt total friedlich und man hat noch richtig das Entdecker Gefühl beim Durchstreifen der Anlage. Es hat fast keine Besucher und noch weniger Touristen. Gut, nach Angkor Wat ist diese Tempelanlage sicherlich kein Muss. Uns hat die Anlage ausgesprochen gut gefallen und ich hatte auch mal die Möglichkeit einzelne Tempel in Ruhe zu fotografieren.

Diese Reliefs sind wohl über 1300 Jahre alt.

Irgendwo trafen wir auf eine Gruppe junge Kambodschaner. Nach einer Weile diskutieren und Fragen "How are you sir", "What is your name", where are you from und so weiter durften wir lange für Fotos posieren. War ganz lustig und wir hatten daher auch das Gefühl, dass hier effektiv nicht jeden Tag Touristen vorbei kamen.